Seminare für JAVis

Als Jugend- und Auszubildendenvertreter*in setzt du dich für die Interessen der jugendlichen Arbeitnehmer unter 18 Jahren und der Auszubildenden unter 25 Jahren in deinem Betrieb ein. Dazu brauchst du einiges an rechtlichen Kenntnissen, schließlich sollst du Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen überwachen. In unseren Seminaren bieten wir in lockerer Atmosphäre eine ganze Bandbreite von Skills für die JAV-Tätigkeit.

Unsere Seminare in Kooperation

Wir führen unsere Seminare für JAVis in Kooperation mit einzelnen Gewerkschaften durch. Das macht Sinn, denn die Bedingungen der JAV-Arbeit sind in einem Krankenhaus andere als in einem Stahlbetrieb und unterliegen auch anderen gesetzlichen Regelungen.

In Kooperation mit der IG Metall

In Kooperation mit der IG BAU

In Kooperation mit verdi

Die Seminare für Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen und die Seminarabfolge der einzelnen Kooperationen:

Vom 1.Mai bis zum 30. Juni 2021 werden gemäß §§ 23 und 108 LPVG NW die jugendlichen Beschäftigten und die Auszubildenden im Öffentlichen Dienst des Landes NRW, Geltungsbereich des Personalvertretungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LPVG), wählen.

Wir haben alle geplanten Termine dazu aufgrund der aktuellen Situation auf Online-Seminare umgestellt und machen euch nun im Rahmen unserer digitalen Wahlvorstandsschulungen fit für eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahl. Euch erwartet ein inhaltlich fundiertes, praxisnahes und auch methodisch abwechslungsreiches Seminar!bieten daher in Kooperation mit ver.di im 1. Halbjahr 2021 einige

JAV-Wahlvorstandsschulungen nach LPVG NRW

an.

Die Bildungsarbeit der IG Metall ist regional strukturiert. Wir bieten die einzelnen Seminare daher in Kooperation mit unterschiedlichen Geschäftsstellen der IG Metall an. Bitte sucht euch einen Termin eurer regionalen Geschäftsstelle heraus. Dann kennen eure Referent*innen sich mit den Betrieben der Region aus und können euch über gewerkschaftliche Ansprechpartner*innen dort informieren.

Die Grundseminare JAV I und JAV II:

Im Jahr der JAV-Wahl: Wahlvorstandsschulungen:

Und mehr:

Daneben haben wir natürlich zu wechselnden Themen gelegentlich Konferenzen, Tagungen und Spezialseminare für JAVis. Hier der link zur Gesamtheit der JAV-Seminare.

Die IG BAU führt standardmäßig zwei Grundlagenseminare für JAVis durch, "JAV I" und "JAV II". Ein JAV I wird es erst im kommenden Jahr wieder geben:

Im Jahr der JAV-Wahlen führen wir in Kooperation mit der IG BAU Wahlvorstandsschulungen durch:

Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen im Bereich des Betriebsverfassungsgesetzes

Die turnusmäßigen Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen nach BetrVG haben 2020 stattgefunden.

Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen im Bereich des LPVG

Vom 1.Mai bis zum 30. Juni 2021 werden die jugendlichen Beschäftigten und die Auszubildenden im Öffentlichen Dienst des Landes NRW, Geltungsbereich des Personalvertretungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LPVG), wählen.

Wir bieten daher in Kooperation mit ver.di im 1. Halbjahr 2021 einige

JAV-Wahlvorstandsschulungen nach LPVG NRW

an.

Für die Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen im Bereich des BPersVG gilt folgendes:

Die Coronaepidemie drohte die ordnungsgemäße Durchführung der turnusgemäß vom 1. März bis 31. Mai 2020 angesetzten Wahlen der JAVen des Bundes zu gefährden. Die Amtszeit der JAVen in den Dienststellen des Bundes ist nun bis 31. März 2021 verlängert worden, soweit bis dahin nicht gewählt wurde oder die JAV sich nicht konstituieren konnte. Die Wahlordnung ermöglicht nun Briefwahl.

Einzelheiten findet ihr im JAV-Info von ver.di!

Außerdem haben wir auf unserer Extraseite zu den JAV-Wahlen allerhand Wissenswertes rund um die Wahlen zusammengefasst:

• Wann wird gewählt?
  • Und wenn es in meinem Betrieb gibt es noch keine JAV gibt?
  • Wer darf wählen und wer darf kandidieren?
  • Wie viele Mitglieder hat die JAV?
  • Gilt für meinen Betrieb das normale Wahlverfahren oder das vereinfachte?
  • Der Wahlvorstand organisiert die JAV-Wahl - aber wer bestellt den Wahlvorstand?
  • Schulungsanspruch der Wahlvorstandsmitglieder für die JAV-Wahl
  • Besonderer Kündigungsschutz für JAV-Wahlvorstandsmitglieder

Und unser Freistellungsratgeber beantwortet auch für die Wahlvorstände alle Fragen zur Freistellung für Schulungen:

Freistellungsfragen

Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, aber für die JAV-Tätigkeit gelten unterschiedliche Gesetze, je nachdem, ob es um die Jugendvertretung in einem gewerblichen Betrieb geht, in dem das Betriebsverfassungsgesetz gilt oder um die Vertretung der Jugendlichen und Auszubildenden im Öffentlichen Dienst - wo dann wieder unterschieden wird zwischen Einrichtungen des Bundes und des Landes NRW. Und die Kirchen haben ihr eigenes Recht, das in der Katholischen Kirche ein anderes ist als in der Evangelischen.

Damit ist auch das Recht auf Freistellung von der Arbeit für den Besuch von Seminaren, die für die Erfüllung der Aufgaben als JAVi notwendig sind, unterschiedlich geregelt.

Klingt kompliziert, ist in jedem Einzelfall aber klar geregelt. Unser Freistellungsratgeber hilft weiter: