Unsere Seminare zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - TVöD

Tarifverträge zählen zu den wichtigsten Rechtsquellen und Arbeitsgrundlagen der betrieblichen Interessenvertretungen. Durch praxisnahe Beispiele und einen lebendigen Erfahrungsaustausch stellen wir sicher, dass Ihre Tariffragen beantwortet werden.

Hier geht es zu unseren aktuellen Fortbildungen zum TVöD:

Die Eingruppierungsmerkmale nach dem TVöD-VKA wurden in allen Bereichen modifiziert und haben damit Auswirkungen auf Stellenbewertungen sowie Eingruppierungen. Um als betriebliche Interessenvertretung Stellenbewertung und Eingruppierung zu überprüfen, vermitteln unsere Seminare umfassende Kenntnisse zu Tätigkeitsmerkmalen, Stellenbeschreibungen und Stellenbewertungsgrundsätzen (siehe auch: Hessischer VGH, Az. 22 A 2203/11.PV und VG Düsseldorf 34 K 2994/16.PVL).

Was regelt der Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVöD)?

Der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) regelt die kollektiven Arbeitsbedingungen und individuellen Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen. Der im Oktober 2005 in Kraft getretene TVöD hat den Bundesangestelltentarifvertrag (BAT) für Angestellte und Tarifverträge für Arbeiter bei kommunalen Arbeitgebern und des Bundes zusammengeführt, vereinheitlicht und abgelöst. Verhandlungsparteien sind für die Beschäftigten die Gewerkschaft ver.di und für die Arbeitgeberseite das Bundesinnenministerium bzw. die kommunalen Arbeitgeberverbände.

TVöD – Grundzüge und Struktur

Mit dem TVöD wurde die dienstalters- und familienbezogene Bezahlung abgelöst zugunsten einer leistungs- und erfahrungsorientierten Vergütung. Der TVöD gliedert sich in einen allgemeinen Teil und einen besonderen Teil. Der allgemeine Teil gilt für alle Bereiche des öffentlichen Dienstes und regelt Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten, Entgeltfortzahlungs- und Urlaubsfragen sowie Kündigungsbedingungen und Ausschlussfristen. Im besonderen Teil sind spezielle Abweichungen für besondere Sparten enthalten (Verwaltung, Krankenhäuser, Pflege- und Betreuungseinrichtungen, Flughäfen, Sparkassen, Entsorgungsbetriebe). Die Entgeltordnungen sind als Anlagen des TVöD geregelt. Auch hier sind in einem allgemeinen Teil die allgemeinen und speziellen Tätigkeitsmerkmale für die Eingruppierungsfragen geregelt und in einem besonderen Teil Spezifikas für 32 Beschäftigten- und Berufsgruppen.
Für Auszubildende und  Praktikanten gelten eigenständige Tarifverträge. Auch für Überleitungsfragen, Rationalisierungsfolgen, zur betrieblichen Altersvorsorge, Altersteilzeit oder zur Entgeltumwandlung sind eigene Tarifverträge ausgehandelt.

In Kooperation mit ver.di: Seminare zum Tarifvertrag öffentlicher Dienst

In unseren TVöD-Seminaren behandeln wir alle inhaltlichen Tarifregelungen. Sie als gesetzliche Interessenvertretungen lernen diese im Interesse der Beschäftigten richtig anzuwenden. Unser Ziel ist es, Ihnen den notwendigen Input zu liefern als auch einen lebendigen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Durch praxisnahe Beispiele unterstützen wir ihre Handlungsoptionen bei der Wahrnehmung ihrer Schutzaufgaben und Mitbestimmungsrechte. Dass die aktuelle Rechtsprechung in die Themenbearbeitung einfließt ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Weitere Seminarthemen erweitern Ihre Kompetenzen bei Arbeitszeitfragen, der Entgeltordnung und der Stellenbewertung. Beschäftigte benötigen Unterstützung, um die teilweise komplizierten Tarifregelungen zu klären. Nach dem Seminarbesuch werden Sie diese kompetente Hilfe sein!

Praxisbeispiele in den Seminaren zum TVöD

Zu den Aufgaben der Betriebs- und Personalräte gehört die Überwachung der einzuhaltenden Tarifnormen, wie die korrekte Tätigkeitsbewertung oder die tarifkonforme Eingruppierung der Beschäftigten. Im Sinne einer Richtigkeitskontrolle bestimmen Betriebs- und Personalräte mit sowohl bei Eingruppierungs- und Höhergruppierungsangelegenheiten als auch bei der richtigen Fallgruppen- und Stufenzuordnung. Dank der vielseitigen Erfahrungen unserer Referent*innen bearbeiten Sie im Seminar konkrete Fallbeispiele aus der Praxis. So werden Sie in die Lage versetzt, die vielfältigen Herausforderungen zu meistern. Beispielsweise lernen Sie die Anforderungen an eine Stellenbeschreibung ebenso kennen wie die Berechnung von Zeitanteilen bei den Arbeitsvorgängen.

Wussten Sie schon, dass die Gerichte entschieden haben, dass die Teilnahme an Tarifseminaren zum erforderlichen Grundwissen für alle Mitglieder der Betriebs- und Personalräte gehört?

Freistellung für Seminare zum TVöD

Da die Teilnahme an Tarifseminaren sowohl für Betriebsräte als auch Personalräte zum erforderlichen Grundwissen gehört, können Sie sich für den Besuch erforderlicher Seminare von der Arbeit freistellen lassen. Wie das geht und was zu beachten ist, je nachdem, ob Sie Personalrät*in oder Betreibsrät*in sind, erfahren Sie in unserem Freistellungsratgeber.