Online weiterbilden: Alle Seminare im Überblick

Online-Seminare sind eine kompakte Ergänzung unseres Angebots an Präsenzseminaren. Ortsunabhängig, ohne Kosten und Aufwand für die An- und Abreise erhalten Sie von Ihrem heimischen Computer oder auch vom Büro aus Informationen über aktuell drängende Fragen zu Ihren Rechten z.B. als Mitglied im Betriebs- oder Personalrat oder können sich als Lehrer*in interaktiv mit den Herausforderungen des Schulalltags in Coronazeiten auseinandersetzen.

Hier geht es direkt zu unseren Online-Angeboten nach Programm bzw. Kooperation

von profis für profis

ver.di

Schule ohne Rassismus

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht
Bloggen gegen rechts und Hate Speech – Bloggen für Vielfalt und Demokratie Online-Seminar
JAV-Arbeit in Zeiten der Pandemie - ONLINE SEMINAR
JAV-Arbeit in Zeiten der Pandemie Teil 2 - ONLINE SEMINAR
Online Seminar: "Was habt ihr da nur vereinbart?“
Online Seminar: Aktuelles Arbeitsrecht
Online-Seminar (DGB Köln-Bonn): Reden wir über ... mehr Demokratie im Betrieb Betriebsratswahl 2022 - Rechte Hetze in der Arbeitswelt wirksam stoppen
Online-Seminar (DGB NRW): Reden wir über ... mehr Demokratie im Betrieb Kein Raum für Rassismus
Online-Seminar: Beamtenrecht - Neue Rechtsprechung und aktuelle Entwicklungen
Online-Seminar: Betriebsratswahlen - Schulung für Wahlvorstandsmitglieder
Online-Seminar: Das neue Betriebsrätemodernisierungsgesetz Was Betriebsratsmitglieder jetzt unbedingt wissen sollten
Online-Seminar: Den IT-Ausschuss gründen und organisieren Rechtliche Grundlagen und Organisation
Online-Seminar: Gleichstellungsbeauftragte: Beratung im Spagat
Online-Seminar: Gleichstellungsbeauftragte: Beteiligung und Mitwirkung
Online-Seminar: Grundlagen der Betriebsratsarbeit
Online-Seminar: LPVG NRW - Einführung in das LPVG NRW (2 Module)
Online-Seminar: Thementag: Dienstliche Beurteilungen
Online-Seminar: Thementag: Elternzeit und Elterngeld
Online-Seminar: Thementag: Kontrolle und Überwachung
Online-Seminar: Thementag: Mehrarbeit und Überstunden
Online-Seminar: Thementag: Mutterschutz
Online-Seminar: Thementag: Pflegezeit- und Familienpflegezeitgesetz
Was wir in der Schule über Verschwörungstheorien wissen sollten - Online-Seminar
»Baut eure Zukunft« - Design-thinking-basierte Projektarbeit zum Thema Rassismus Online-Seminar

ANSPRECHPARTNER*INNEN

Bettina Heilmann
Bildungsreferentin
Jan Christoph Gail
Bildungsreferent

Unsere Online Seminare

Die Online-Seminare sind fest terminiert und interaktiv gestaltet. Neben kostenlosen Angeboten bieten wir Ihnen auch Onlineseminare, die unter die verschiedenen Freistellungsbestimmungen für Interessenvertreter*innen fallen und für den Arbeitgeber kostentragungspflichtig sind. Die folgende Auflistung wird beständig von uns aktualisiert. Sie dienen der Betriebsratsqualifizierung und / oder Ihrer Weiterbildung als Personalrat, als Mitglied der SBV,  JAV oder MAV oder als Lehrkraft.

Aktuelle Online-Angebote für Interessenvertreter*innen: von profis für profis

Die Onlineseminare im Rahmen unseres Programms "von profis für profis" bieten wir in Kooperation mit der TBS NRW an. Als Teilnehmer*in erhalten Sie zusätzliche Materialien zu den angebotenen Themen in elektronischer Form, eine Aufzeichnung der Seminare findet nicht statt. Der überwiegende Teil der Webinare ist anderthalb- bzw. zweistündig, einzelne Themen werden auch ganztägig vermittelt. Unsere digitale Qualifizierung unterstützt Sie als Betriebsrat wie als Personalrat bei der effektiven Vertretung der Interessen der der Beschäftigten.

Beim Thema Mobiles Arbeiten kommt schnell die Digitale Zeiterfassung und damit vertrauliche Informationen mit ins Spiel. Markus Dempki und Michael Gensler zeigen auf, worauf betriebliche Interessenvertretungen achten sollten und wie eine praktische Umsetzung erfolgen kann.

Das Thema "Wie können die Beschäftigten z.B. über digitale Betriebs- und Personalversammlungen beteiligt werden und was ist dabei zu beachten" greifen wir  mit einem überarbeiteten und  verlängerten Online-Format auf.

Home Office Webinar: Claudia Hägele und Sigrid Rose geben einen ersten Überblick zu den Mitbestimmungsmöglichkeiten von Interessenvertreter*innen beim Home Office und zeigen beispielhaft wie Arbeit im Home-Office im Interesse der Beschäftigten geregelt werden kann. Sie klären, was rechtlich rund um das Home Office geregelt ist - und machen deutlich, wo die rechtliche Lage noch ungeregelt ist: Einen Rechtsanspruch auf Home-Office gibt es ebenso wenig wie die Pflicht des Arbeitnehmers zu Hause zu arbeiten.

Microsoft Teams ist mittlerweile ein weit verbreitetes Tool für die Kommunikation und Zusammenarbeit im Betrieb, welches eine Vielfalt an Funktionen bietet. Doch was steckt hinter der Nutzeroberfläche? Welche Möglichkeiten der Überwachung bestehen? Was ist bei der erfolgreichen Einführung, Nutzung und Mitbestimmung von Microsoft Teams zu berücksichtigen?

In Planung befindliche dreistündige Online-Seminaren in Kooperation mit der TBS sind u. a.:

• Die betriebliche Kommunikation und Mitbestimmung – E-Mail-Etikette, Videokonferenzen und Besprechungen regeln
  • Drohende Insolvenz – Rechte des Betriebsrats vor und während eines Insolvenzverfahrens
  • Die digitale Personalakte – Datenschutz vor Prozessoptimierung und Aufwand
  • Digitale Verwaltung – Die E-Akte verändert die Arbeit
  • Digitale Interessenvertretung
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen im Betrieb umsetzen Handlungsempfehlungen für die Interessenvertretung

In Planung befindliche ganztägige Online-Seminare in Kooperation mit der TBS sind u. a.:

• Update Datenschutzrecht – Datenschutzgerechtes BEMVerfahren: Wie geht das?
  • Der täglich neue (Büro)Arbeitsplatz – Desk Sharing – Gestaltungspotentiale nutzen
  • Arbeitszeitdokumentation gemäß EuGH-Urteil vom 14.05.2019 – Welche Auflagen sind neu?
  • Durchgestaltet: Designte Kommunikation im Betrieb – Wie Microsoft Office und Co die Arbeitswelt verändern können
  • Qualifizierung im digitalen Wandel – Q-Check – was ist zu tun?

LPVG NRW - Einstieg kompakt: Einführung in das LPVG für neugewählte Mitglieder des Personalrats

Pandemiebedingt bieten wir Einführungsseminare nach LPVG NRW für neu gewählte Personalratsmitglieder online an. Die Termine werden kontinuierlich ergänzt:

Außerdem habe wir eine breite Palette an Angeboten, die sich an verschiedene Interessenvertretungen, also auch an Personalrät*innen wenden:

Betriebsratswahlen 2022: Wahlvorstandsschulungen

Für die Betriebsratswahlen 2022 werden in den meisten Betrieben in der 2. Jahreshälfte 2021 Vorbereitungen getroffen. Was im Vorfeld grundsätzlich beachtet werden sollte, erfahren Sie auf unserer Seite Betriebsratswahlen 2022 - Unterstützung für eine starke Interessenvertretung.

Auf welchen rechtlichen Grundlagen Sie Ihre Aufgabe als Wahlvorstandsmitglied ausüben erfahren Sie online in diesen Seminaren

"Thementage" und Seminare für Gleichstellungsbeauftragte in Kooperation mit ver.di

Unsere Reihe "Thementage" haben wir ebenfalls um einige Online-Angebote erweitert.

In der Corona-Krise stellen sich für Interessenvertretungen viele Fragen zur Organisation der eigenen Arbeit. Wir geben einen Überblick darüber, was jetzt unbedingt beachtet werden sollte und welche Rolle IT-Unterstützung dabei spielt. Dazu werden die wichtigsten Fragen für Interessenvertretungen rund um das Thema Telefon- und Videokonferenzen erörtert und weitere Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Johanna Renker und Sigrid Rose stellen in ihrem ganztägigen Seminar KI, IBM Watson, Microsoft 365 und Co. Wo steckt künstliche Intelligenz drin und was machen wir damit? nicht nur die Gretchenfrage (Sind KI-Systeme wirklich intelligent?), sondern liefern auch Antworten dazu, zu welchen Zwecken Big Data, künstliche Intelligenz (KI), Predictive Analytics, Predictive Maintenance usw. eingeführt weren und welche Belastungen und welche Chancen sich für die Beschäftigten ergeben.nicht nur die Gretchenfrage (Sind KI-Systeme wirklich intelligent?), sondern liefern auch Antworten dazu, zu welchen Zwecken Big Data, künstliche Intelligenz (KI), Predictive Analytics, Predictive Maintenance usw. eingeführt weren und welche Belastungen und welche Chancen sich für die Beschäftigten ergeben.

Videokonferenzen und Datenschutz: Diana Reiter und Johanna Renker informieren euch über den Datenschutz beim Einsatz von Videokonferenzsystemen und gehen dabei auch auf das neue EuGH-Urteil zu Privacy Shield ein und was zu tun ist, wenn Videokonferenzdienste nicht DSGVO-konform arbeiten.

Webinar IT-Sicherheit: IT-Sicherheit und die IT-Werkzeuge, die hierzu eingesetzt werden, sind keine rein technischen Themen, sondern betreffen z.B. über Leistungs- und Verhaltenskontrolle auch Mitbestimmung und Interessenvertretungen. Markus Dempki und Michael Gensler erläutern in ihrem Online-Seminar IT-Security & Compliance im Schnellcheck Mit Überwachung und Kontrolle durch IT umgehen u.a. die Auswirkungen dieser Systeme auf Beschäftigte und was Betriebs- und Personalrät*innen bei der  Ausgestaltung der Systeme unbedingt beachten sollten.

Kathrin Drews und Markus Dempki fragen Insolvenz oder überwindbare Krise? Rechte des Betriebsrats vor und während eines Insolvenzverfahrens und informieren über Informations- und Beratungsrechte sowie darüber, wie der Betriebsrates die Möglichkeit nutzen kann,Teil des Gläubigerausschusses zu werden und natürlich wie der Wirtschaftsausschuss das Verfahren beeinflussen kann.

Microsoft Teams Online Schulung: Virtuelle Meetings boomen. Johanna Renker und Markus Dempki stellen in ihrem Onlineseminar "Microsoft Teams nutzen" nicht nur die Funktionen von Microsoft Teams vor, sondern geben Hinweise zum Datenschutz und klären über Regelungspunkte und den rechtlichen Rahmen zur Mitbestimmung vor der Einführung von Microsoft Teams auf.

Katja Köhler und Svenja Budde geben Schwerbehindertenvertretungen, Betriebs- und Personalräten eine praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein wirksames betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) nach § 167 Abs. 2, SGB IX und vermitteln den Teilnehmenden rechtliche Handlungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretungen sowie die Aufgaben und Rollen der gesetzlichen Akteur*innen.

Für Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen und weitere Multiplikator*innen

An die Zielgruppe Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen und weitere Multiplikator*innen der schulischen und außerschulischen Arbeit wenden wir uns mit unserem Projekt in Kooperation mit dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Alle Online-Angebote dazu finden Sie hier. Wir erheben für diese beständig aktualisierten Angebote keinen Teilnahmebeitrag und die meisten Seminare sind schnell ausgebucht. Bitte nutzen Sie dann unsere Funktionen "Warteliste" bzw. "Interesse".  Entsprechende Buttons erscheinen bei ausgebuchten Seminaren.

Diese Online-Seminare haben wir aktuell nicht mehr im Angebot. Falls Sie informiert werden möchten, sobald ein Termin fest steht, können Sie gern eine Mail an Bettina Heilmann senden.

Rassismus ist allgegenwärtig - auch in der Schule.  Dr. Barbara Rösch geht der Frage nach, wie sich Rassismus auf schwarze Kinder und Kinder of Color auswirkt. Als Teilnehmende können Sie Sie in diesem Online-Seminar in kleinen virtuellen Gruppen Ideen für den eigenen Unterricht in der Grundschule und der Orientierungsstufe der Sek. I. erproben.

Seit der Erweiterung der EU-Grenzen stehen Schulen vielerorts vor Herausforderungen. Besonders Schüler*innen mit einem vermuteten oder realen Roma-Hintergrund geraten häufig in den Mittelpunkt der Problembeschreibungen. Es gibt viele Meinungen über Rom*nja. Decken sich diese Vorstellungen mit ihrer Lebenswirklichkeit?

Im Online-Seminar erfahren Sie zunächst Hintergründe, die Geschichte, Herkunft und Identität von Rom*nja. Diskussionsthemen sind die Komplexität von Rom*nja-Communitys, die Rolle des sozialen Status der Familie sowie die Identitätsbildung von Rom*nja in Familien in Zusammenhang mit Diskriminierungserfahrungen.

Weitere Informationen

Anfang Juni 2020 ging mit der gesteigerten Nachfrage nach Online-Angeboten wg. der Coronaeinschränkungen die Nachricht durch Presse und soziale Medien, dass der Begriff Webinar seit 2003 als Marke geschützt sei und damit jede Weiterbildungseinrichtung von Abmahngebühren bedroht sei, die diesen Begriff weiterhin für ihre Veranstaltungen nutzt. Es gibt überzeugende Hinweise darauf, dass der Markenschutz hier doch nicht greift, juristisch ist das aber noch nicht durchgefochten. Wie andere Weiterbildungseinrichtungen auch sprechen wir seither von unseren Online-Seminaren und verzichten auf die eingeführte und griffigere Bezeichnung "Webinare" und ersetzen Kombinationen wie Webinar Betriebsrat, Webinar Personalrat oder DGB Webinar durch "Onlineseminare für den Betriebsrat / Personalrat".

Ihre Vorteile:

• Sie sparen Zeit und Kosten, die ansonsten durch die An- und Abfahrt zum bzw. vom Seminarort entstehen
  • Dadurch lohnt sich auch die Teilnahme an kurzen, kompakten Seminaren, die sich besser in Ihren Arbeitsalltag integrieren bzw. mit Ihren Aufgaben als Betriebs- oder Personalrat vereinbaren lassen
  • Es entstehen keine Übernachtungskosten
  • Sie lernen in einer Ihnen vertrauten Umgebung, sei es im Home-Office oder in Ihrem Büro
  • Sie erhalten aktuelle Seminarmaterialien in elektronischer Form und entscheiden selbst, wie viel Papier sie ablegen möchten
  • Sie haben die Möglichkeit direkte Fragen an Referent*innen zu stellen und über die Chatfunktion auch an einzelne Teilnehmende
  • Gruppenarbeit und die selbstständige Bearbeitung von Fragestellungen sind hier unkompliziert möglich
  • In Zeiten der Pandemie bleiben Sie in Ihrem privaten Bereich

Online-Seminare sind nicht die Lösung für alle Weiterbildungsprobleme und können die Erfahrung der persönlichen Begegnung nicht hundertprozentig ersetzen. Gerade für gewerkschaftliche Weiterbildung ein wichtiger Faktor, auch wenn objektiv der Austausch mit den Lehrenden und zwischen den Teilnehmenden mindestens ebenso möglich ist wie bei Präsenzseminaren - nur eben anders. Die große Stärke der Online-Seminare liegt daher bei den kurzen und kompakten, erwachsenenpädagogisch gut vorbereiteten Einheiten.

Seminare für einzelne Gremien

Bewährt haben sich zudem Gremienschulungen als Online-Seminare, sowohl für Interessenvertretungen im Bereich der Industriegewerkschaften, als auch des Öffentlichen Dienstes.

Gern führen wir auch Wahlvorstandsschulungen für Personalräte als Online-Seminar durch. Ansprechpartner ist hier unser Kollege Sascha Steffens » E-Mail.

Sie haben Fragen zu diesen Angeboten?

• Ihre Ansprechpartner*in für alle Fragen rund um die Seminare für Lehrkräfte mit dem Schwerpunkte Rassismus und Bildungsungerechtigkeit ist Bettina Heilmann
  • Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Programm "von profis für profis" ist Jan Christoph Gail