Seminare für Mitarbeitervertretungen (MAV)

Wir bieten Ihnen als Mitglied einer Mitarbeitervertretung eine Vielzahl von Seminaren an, auf denen Sie das Wissen erwerben können, dass Sie für Ihre Arbeit im Interesse der Beschäftigten kirchlicher Einrichtungen benötigen. Von den Grundlagenseminaren MAV 1 -  MAV 4 über die Seminare BAT-KF 1 - 3, die notwendiges Wissen zur Überwachung des Bundes-Angestellten-Tarifvertrags in kirchlicher Fassung (BAT-KF) vermitteln bis zu Spezialseminaren zur Psychischen Belastung im kirchlichen Arbeitsumfeld oder Strategieentwicklung in Mitarbeitervertretungen. Die Seminare richten sich mehrheitlich an Mitarbeitervertreter*innen in Einrichtungen der Evangelischen Kirche.

Auf dieser Seite erläutern wir die Systematik der MAV Seminare, gehen auf Freistellungsfragen ein und stellen Ihnen unseren Teamenden-Arbeitskreis für MAV-Schulungen vor.

Eine Übersicht über alle Seminare, die wir speziell für Mitglieder von Mitarbeitervertretungen durchführen, finden Sie hier.

Mitarbeitervertreter*innen müssen sich nicht verstecken!

Betriebs- und Personalrat kennt jede*r - aber Mitarbeitervertretung (MAV)?

In der evangelischen und der katholischen Kirche gelten Betriebsverfassungs- und Personalvertretungsgesetz nicht. Die betriebliche Mitbestimmung wird durch die ‚kircheneigenen‘ Bestimmungen "Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO)"  für die Katholische Kirche und "Mitarbeitervertretungsgesetz (MVG)" für die Evangelische Kirche geregelt. Anerkannt ist in beiden Einrichtungen: Mitarbeitervertreter*innen brauchen für ihre Arbeit Kenntnisse gesetzlicher Regelungen, um ihre Arbeit sinnvoll leisten zu können. Eine zentrale Aufgabe der MAV besteht darin, auf die Einhaltung der arbeits-, sozial- und dienstrechtlichen Vorgaben zu achten. Mitarbeitervertreter*innen fördern den Arbeits- und Gesundheitsschutz in ihrer Einrichtung und übernehmen wichtige Aufgaben bei Themen Integration und Inklusion. Diese Kenntnisse müssen sie sich auf entsprechenden Schulungen aneignen, für die sie von der Arbeit freigestellt werden können.

In unseren Seminaren zeigen wir, dass die Mitarbeitervertretung starke Handlungsmöglichkeiten zur Vertretung der Mitarbeiter*innen besitzt. MAV-Arbeit sorgt für bessere Information und hilft die Arbeitsbedingungen in kirchlichen Dienststellen besser zu machen. Wir vermitteln die erforderlichen rechtlichen Kenntnisse umd Sie als MAV fit zu machen für Ihre Aufgaben als Mitarbeitervertretung.

Seminare für Mitarbeitervertretungen: die Systematik der MAV Schulungen 2019

Zu den Anmeldungen für diese Seminare und weiteren Informationen kommen Sie durch Klick auf diese links:

Seminare für Interessenvertreter*innen der Beschäftigten bei der Evangelischen Kirche und der Diakonie nach MVG-EKD:

Seminare für Interessenvertreter*innen der Beschäftigten bei der Katholischen Kirche und der Caritas nach MAVO:

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Katrin Koch (Kontakt siehe unten).

Schulungen, die auch für Mitarbeitervertreter*innen geeignet sind

Ein Blick auf unsere vielen übergreifenden Seminare lohnt sich auch für Mitarbeitervertreter*innen. Hier eine kleine Auswahl:

Freistellung für die Schulung von Mitarbeitervertreter*innen: Ihr Fortbildungsanspruch

Die Mitglieder der Mitarbeitervertretungen haben als betriebliche Interessenvertretungen Anspruch auf bezahlte Freistellung von der Arbeit für die Teilnahme an Schulungsveranstaltungen, die Wissen vermitteln, das für die Arbeit der MAV erforderlich ist. Die Regelungen für die Freistellungen unterliegen dem kirchlichen Arbeitsrecht und sind damit für die beiden großen Kirchen unterschiedlich.

Unser Freistellungsratgeber schafft für die Mitarbeitervertreter*innen beider Kirchen Klarheit darüber, welche Schulungen unter welchen Voraussetzungen besucht werden können.

Unser Teamenden-Arbeitskreis für die MAV Seminare

Unsere MAV-Seminare werden vom Teamenden-Arbeitskreis "Kirche" beim DGB-Bildungswerk NRW durchgeführt. Hier haben sich einige Teamende zusammengefunden, um gemeinsam Seminare zu konzipieren, nachzubereiten und zu verbessern. Die Mitglieder sind aktive und ehemalige MAV-Mitglieder aus Dienststellen der evang. Kirche und ihrer Diakonie.

Weiterführende Informationen von unserem Teamendenarbeitskreis „Kirche“ und Aktuelles zum (kirchlichen) Arbeitsrecht finden Sie im MAV-Blog.

ANSPRECHPARTNERIN

Katrin Koch