Seminare für Assistent*innen des Betriebsrates, Personalrates oder der MAV

Kein Sekretariat wie jedes andere: Seminare für Assistent*innen des Betriebsrates, Personalrates oder der MAV

Gerade für größere Betriebs- oder Personalratsgremien ist die Organisation ihres Büros, die Terminierung und Hintergrundorganisation von Sitzungen, Besprechungen und Versammlungen von großer Bedeutung für eine effektive und erfolgreiche Arbeit im Sinne der Beschäftigten. Diese Sekretariatsaufgaben erfordern von Ihnen als Assistent*innen organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie grundlegende Kenntnisse über die rechtlichen Hintergründe der Personalrats- bzw. Betriebsratsarbeit. Es gilt Form-, Frist- und Begründungserfordernisse des Betriebsverfassungsrechts bzw. des LPVG oder des BersVG zu beachten und im Schriftverkehr gegenüber dem Arbeitgeber rechtssicher, überzeugend und kompetent zu formulieren. Die Organisation des Büros der Interessenvertretung ist eine Aufgabe, die gelernt werden kann und muss. Wir informieren im folgenden über die Systematik unserer Angebote dazu sowie über die Möglichkeiten, die Sie als Assistent*in der Interessenvertretung haben, und über Ihren Anspruch auf Schulung.

Unsere Seminare für die Assistenz der Interessenvertretung nach Kooperationen

In Kooperation mit der IG Metall

In Kooperation mit ver.di

In Kooperation mit der IG BAU

Unsere Seminare führen wir in Kooperation mit der IG Metall, mit ver.di und der IG BAU durch. Eine Gewerkschaftsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Seminarteilnahme.

Welche Kenntnisse Sie als Assistenzkraft der Interessenvertretung benötigen

1. Rechtliche Hintergründe für die Arbeit im Büro der Interessenvertretung
2. Rechtssichere Protokollführung - was Sie als Schriftführer*in beachten müssen
3. Kommunikationsmethoden und Konfliktmanagement für Assistenzkräfte
4. Der Datenschutz im Büro der Interessenvertretung

Die Systematik der Assistenzseminare in Kooperation

Unsere Angebote für das Sekretariat der Interessenvertretung sind modular aufgebaut, es gibt keine festgelegte Reihenfolge, in der die Schulungen besucht werden sollten.

Hier finden Sie alle Seminare für das Sekretariat des Betriebs- wie des Personalrates.

Unsere Seminare für Assistent*innen der Interessenvertretung

Unsere Seminare speziell für Assistent*innen des Personalratsbüros

Hier haben wir Angebote jeweils ausgerichtet auf die rechtliche Situation der Beschäftigten des Landes NRW (Geltungsbereich des LPVG NRW) und des Bundes (Geltungsbereich des BPersVG)

Mit dem Seminar Protokollführung - einfach und rechtssicher unterstützen wir Sie bei der Aufgabe der Assistenz des Betriebsrates.

Formaler Fehler - Fall erledigt? So lautet der Titel des Seminars in Kooperation mit der IG BAU zum Thema Korrekte Beschlussfassung und Protokollierung im Betriebsrat.

HIer erfahren Sie alles, was Sie über ordnungsgemäße Einladung, Tagesordnung, Beschlussfassung und Protokollierung wissen müssen, damit Arbeitgeber die Beschlüsse nicht aus formalen Gründen anfechten können:

Freistellungsfragen

Der Aufgabenbereich des Büropersonals des Betriebsrates ist anspruchsvoll. Insbesondere die Aufgaben mit fachlichem bzw. juristischem Bezug können nicht ohne Weiteres durch das Büropersonal wahrgenommen werden.
Vor diesem Hintergrund ist von Bedeutung, dass auch das Büropersonal – ohne selbst Mitglied im Betriebsrat zu sein – einen Schulungsanspruch über § 40 Abs. 2 BetrVG mit einer Kostentragungspflicht durch den Arbeitgeber hat.  Durch die Teilnahme an den entsprechenden Schulungsveranstaltungen können die Bürokräfte auf die speziellen Aufgaben und Tätigkeiten als Assistenz des Betriebsrats gezielt vorbereitet werden.

ANSPRECHPARTNER*INNEN

Enno Litzkendorf