Seminare für Assistent*innen des Betriebsrates, Personalrates oder der MAV

Gerade für größere Betriebs- oder Personalratsgremien ist die Organisation ihres Büros, die Terminierung und Hintergrundorganisation von Sitzungen, Besprechungen und Versammlungen von großer Bedeutung für eine effektive und erfolgreiche Arbeit im Sinne der Beschäftigten. Diese Sekretariatsaufgaben erfordern von Ihnen als Assistent*innen organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie grundlegende Kenntnisse über die rechtlichen Hintergründe der Personalrats- bzw. Betriebsratsarbeit. Es gilt Form-, Frist- und Begründungserfordernisse des Betriebsverfassungsrechts bzw. des LPVG oder des BersVG zu beachten und im Schriftverkehr gegenüber dem Arbeitgeber rechtssicher, überzeugend und kompetent zu formulieren. Die Organisation des Büros der Interessenvertretung ist eine Aufgabe, die gelernt werden kann und muss. Wir informieren im folgenden über die Systematik unserer Angebote dazu sowie über die Möglichkeiten, die Sie als Assistent*in der Interessenvertretung haben, und über Ihren Anspruch auf Schulung.

Unsere Seminare führen wir in Kooperation mit der IG Metall oder in Kooperation mit ver.di. Eine Gewerkschaftsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Seminarteilnahme.

Unsere Seminare für die Assistenz der Interessenvertretung nach Kooperationen

In Kooperation mit der IG Metall

In Kooperation mit ver.di
Titel Assistenzkräfte

SEMINARE 2020

für Assistenzkräfte des Betriebsrats- /Personalratsbüros

Die Systematik der Assistenzseminare in Kooperation

Freistellungsfragen

Der Aufgabenbereich des Büropersonals des Betriebsrates ist anspruchsvoll. Insbesondere die Aufgaben mit fachlichem bzw. juristischem Bezug können nicht ohne Weiteres durch das Büropersonal wahrgenommen werden.
Vor diesem Hintergrund ist von Bedeutung, dass auch das Büropersonal – ohne selbst Mitglied im Betriebsrat zu sein – einen Schulungsanspruch über § 40 Abs. 2 BetrVG mit einer Kostentragungspflicht durch den Arbeitgeber hat.  Durch die Teilnahme an den entsprechenden Schulungsveranstaltungen können die Bürokräfte auf die speziellen Aufgaben und Tätigkeiten als Assistenz des Betriebsrats gezielt vorbereitet werden.

ANSPRECHPARTNERIN

Martina Droll-Ruthenbeck