USB-Stick in Bearbeitung

Hinweis zur Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (nachfolgend: „Daten“) gemäß den gesetzlichen Vorgaben und unter Beachtung der mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen. Näheres entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Hinweisen

Wir, das DGB-Bildungswerk NRW e.V., Bismarckstraße 77, 40210 Düsseldorf, sind Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer Daten, die uns im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit bekannt werden. Falls Sie Fragen hinsichtlich des Datenschutzes haben oder eines Ihrer in diesem Hinweis beschriebenen Rechte geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an uns oder unsere Datenschutzbeauftragte
Diplom-Ökonomin Brigitte Batke-Spitzer, M.A., Rechtsanwältin,
Brombergstraße 17c,
79102 Freiburg i.Br.,
Institut für Bildung und Datenschutz,

Wir erheben insbesondere Daten, die uns von Ihnen über beliebige Kommunika-tionsmittel (z.B. per Post, Telefon, E-Mail, Fax, Fragebogen, etc.) oder im direkten Gespräch mitgeteilt worden sind. Die Datenerhebung erfolgt dabei ausschließlich im Zusammenhang mit dem Zweck Ihrer Kontaktaufnahme. Dies sind insbeson-dere Ihre Kontaktdaten sowie etwaige Angaben zu Ihren persönlichen und wirtschaftlichen aber ggfs. auch gesundheitlichen Verhältnissen. Die Verarbei-tung Ihrer Daten erfolgt dabei auf Grundlage der Verordnung (EU) 2016/679 (im Folgenden: „DSGVO“) und dem Bundesdatenschutzgesetz (im Folgenden: „BDSG“).

Die Erhebung dieser Daten erfolgt

• für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses (§ 26 BDSG);
  • zu den Zwecken, zu denen Sie uns explizit eine Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO);
  • für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder zur Durchführung vorver-traglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO);
  • zur Erfüllung einer uns treffenden rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO);
  • zum Schutz lebenswichtiger Interessen von Ihnen oder einer anderen natürlichen Person (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. d) DSGVO);
  • für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt und uns übertragen wurde (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO);
  • zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, die darin bestehen, eine von Ihnen veranlasste Korrespondenz zu führen bzw. um unsere Klienten angemessen betreuen und beraten zu können (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Werden die Daten ausnahmsweise nicht bei Ihnen erhoben, so teilen wir Ihnen bei Übermittlung dieser Hinweise zudem mit, aus welcher Quelle die Daten stammen.

Eine Weitergabe Ihrer Daten kann, soweit dies für den Zweck, für den die Daten erhoben worden sind, erforderlich ist, an von uns beauftragte Dienstleister, welche eigenständig für die Datenverarbeitung verantwortlich sind, erfolgen (z.B. Steuerberater; Rechtsanwälte; externe Betriebsärzte; Wirtschaftsprüfer; Inkassobüros; Banken und Zahlungsdienstleister; Post- und Paketdienste). Daneben können Auftragsverarbeiter von uns mit der Durchführung der Datenverarbeitung beauftragt werden (z.B. Rechenzentren; Internet- und Application-Service-Provider; Buchhaltungsservice; IT- und TK-Dienstleister; Callcenter; Lettershops; Dienstleister zur Datensicherung und Archivierung, für technischen Support und Anwenderhilfen). Darüber hinaus kann die Weitergabe Ihrer Daten zu Abrechnungszwecken an Kostenträger oder aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung an sonstige Dritte insbesondere Behörden oder Krankenkassen erforderlich sein, Jede Übermittlung erfolgt ausschließlich aufgrund der in dieser Datenschutzerklärung genannten Rechtsgrundlagen (z.B. Ihrer expliziten Einwilligung; zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Verpflichtungen oder im Rahmen der Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen).

Die gemäß dieses Hinweis erhobenen Daten werden von uns nach Erreichung des Zwecks ihrer Verarbeitung und nach Ablauf etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten (z.B. steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungs­ und Dokumentationspflichten aus HGB, UStG oder AO) gelöscht, es sei denn, dass wir aus anderen Gründen zu einer längeren Speicherung verpflichtet bzw. zur Wahrung unserer berechtigten Interessen insb. zur Rechtsdurchsetzung und zur Abwehr von Ansprüchen unter Beachtung von gesetzlichen Verjährungsfristen befugt  sind.

Sie haben grundsätzlich das Recht:

• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über die von uns verarbeiteten Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung  Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen;
  • gemäß Art. 20 DSGVO die Bereitstellung der bei uns gespeicherten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO, § 51 BDSG eine etwaig von Ihnen erteilte datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
  • gemäß Art. 77 DSGVO Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen. Sie können sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder unseres Geschäftssitzes wenden.

Bei der Erhebung der Daten weisen wir ausdrücklich darauf hin, wenn es sich um Pflichtdaten handelt, die zur Inanspruchnahme unserer Leistungen oder für einen Vertragsschluss erforderlich sind, oder deren Bereitstellung gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben ist; ansonsten sind alle Angaben freiwillig.

Verweigern Sie die Erhebung oder Angabe solcher Pflichtdaten, so können Sie die entsprechenden Leistungen nicht abrufen oder den gewünschten Vertrag mit uns nicht abschließen. Sonstige Nachteile erwachsen Ihnen aus der Nichtbereitstellung der Daten nicht.

Die notwendigen und freiwilligen Angaben zur Datenverarbeitung bei einer Seminaranmeldung finden sich hier als PDF zum Download.