BR-Sitzung

GLEICH RICHTIG STARTEN: DAS GRUNDLAGENSEMINAR FÜR ALLE MITGLIEDER DES BETRIEBSRATS

In den meisten Betrieben sind die Betriebsratswahlen 2022 bereits erfolgreich durchgeführt. Einige tausend Betriebsrät*innen sind neu oder wieder gewählt, hunderte Gremien haben sich schon konstituiert und das wichtige Thema "Bildungsplanung" auf die Tagesordnung gesetzt. Passgenaue Planung der Weiterbildung für die einzelnen Mitglieder des Gremiums ist eine anspruchsvolle Sache: Der Wissenstand und die Interessenlage der Mitglieder des Gremiums muss erfasst und in Bezug zu den bekannten oder erwartbaren Anforderungen an das Gremium gesetzt werden. Abhängig u.a. von den spezifischen betrieblichen Problemlagen. Aber eins ist dabei klar: ohne Grundlagenseminar geht es nicht.

Eine fachgerechte Erledigung der Betriebsratsaufgaben ist nur mit Grundkenntnisse im Betriebsverfassungsrecht und Arbeitsrecht möglich. Mit Kenntnissen also, die sich niemand allein durch praktische Arbeit aneignen kann. Das Bundesarbeitsgericht hat daher in dankenswerter Klarheit festgestellt, dass es zu den Amtspflichten des Betriebsrats gehört, sich das für seine Arbeit erforderliche Fachwissen anzueignen - und zwar durch geeignete Schulungen.

Unsere Referentin Christina Hunke hat in einem kurzen Video in ihren Worten zusammengefasst, was das Grundlagenseminar so besonders macht - und was neugewählte Betriebsrät*innen nun tun sollten:

Video file

Dieses und weitere Videos zu unterschiedlichen Themen rund um die Interessenvertretung findet ihr auch auf unserem You Tube-Kanal.

Hier unsere Grundlagenschulungen für die Betriebsratsarbeit in Zusammenarbeit mit der IG Metall, mit ver.di, der NGG und der IG BAU:

In Kooperation mit der IG Metall

In Kooperation mit ver.di

In Kooperation mit der IG BAU

In Kooperation mit der NGG

Freistellung für die Schulung von neugewählten Betriebsratsmitgliedern

Weitere Informationen, z.B. zum Verfahren für die Freistellung nach § 37 (6) BetrVG,  gibt es auf unserer Seite "Neu im Betriebsrat".

Der Schulungsanspruch von Ersatzmitgliedern des Betriebsrates

Und wie sieht es mit dem Schulungsanspruch von Ersatzmitgliedern im Betriebsrat aus? Fragen zur rechtlichen Stellung und zum Schulungsanspruch der Ersatzmitglieder beantworten wir auf unserer Seite für Ersatzmitglieder des Betriebsrats.