WIR WOLLEN IMMER BESSER WERDEN!

Qualität ist keine Momentaufnahme, sondern eine permanente Herausforderung. Unsere Ansprüche an uns selbst sind hoch. Um die Qualität unserer Bildungsangebote sicherzustellen, stehen wir in einem ständigen Dialog mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern und unseren Referentinnen und Referenten. An ihren Urteilen und Verbesserungsvorschlägen messen wir uns.

Das DGB-Bildungswerk NRW ist Mitglied der EFQM. Die European Foundation for Quality Management (EFQM) ist eine nicht gewinnorientierte Mitgliederorganisation mit Sitz in Brüssel. Sie hat das EFQM-Modell als Qualitätsmanagementsystem des Total Quality Management entwickelt. Es wird als Werkzeug genutzt, um auf Grundlage von Selbstbewertungen Stärken und Potenziale zu ermitteln, anzuregen und zu verbessern.

Die regelmäßige Beantragung des Qualitätssiegels der "European Foundation for Quality Management" beschränkt sich dabei nicht auf einige Tage Assessment. Sie bedeutet für uns als Einrichtung vielmehr, dass wir einen aufwändigen Prozess kontinuierlicher Qualitätsprüfung und Optimierung von Produkten und Verfahren durchlaufen, der alle drei Jahre unabhängig evaluiert wird. Am Ende dieses Prozesses steht im Erfolgsfall ein Qualitätssiegel und ein Assessmentbericht, der uns unsere Stärken und unsere "Potentiale" deutlich macht. Das heißt: Nach dem Assessment ist vor dem Assessment.

  • Im März 2013 haben wir nach einer mehrtägigen Prüfung durch die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) erstmals das begehrte Zertifikat »Recognised for Excellence« erhalten. Frei übersetzt: »Anerkannt für hervorragende Qualität«.
  • 2014/2015 hat der Leitungskreis des Bildungswerks zusammen mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Führung, Strategie, Prozesse und den Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit Kundinnen und Kunden durchleuchtet. Am Ende stand eine Prüfung durch die DGQ und die nächste Stufe des Qualitätsmanagement-Systems der European Foundation for Quality Management (EFQM). Seit April 2015 können wir uns mit einem weiteren Stern schmücken: »Recognised for Excellence« in der Qualität "4 Stars".
  • 2017 wurden wir auf dieser Ebene durch die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) bestätigt.
  • Vom 10.04. – 12.04.2019 wurde das Assessment erstmals durch die Assessoren der "Initiative Ludwig-Erhardt-Preis" für die Rezertifizierung nach EFQM durchgeführt. Drei arbeitsintensive Arbeitstage mit zahlreichen Interviews führten dazu, dass das Zertifikat auf der Ebene "Recognised for Excellence 4 Star" für 3 Jahre bestätigt worden ist.
  • Trotz schwieriger, durch die Corona-Pandemie geprägter Jahre, erhielten wir nach erfolgreich durchgeführtem Assessment aufgrund unserer "Erfolge und nachgewiesenen Spitzenleistungen im Wettbewerb die EFQM-Anerkennung für Spitzenleistungen", vier Sterne.

Zertifikat vier Sterne

Diese Seite empfehlen:        
Diese Seite drucken: