Frauen im Fokus

FRAUEN IM FOKUS - KONFERENZ FÜR FRAUEN IN DER BETRIEBLICHEN INTERESSENVERTRETUNG

Arbeitszeitgestaltung aus frauenpolitischer Sicht – Herausforderungen für eine geschlechtergerechte Arbeitswelt

Am 26.04.2023 sind 50 Frauen aus betrieblichen Interessenvertretungen im Gewerkschaftshaus in Essen zusammengekommen, um über das so wichtige Thema Arbeitszeit und ihre Gestaltungsmöglichkeiten aus Frauenperspektive zu diskutieren. Gemeinsam wurden Strategien entwickelt, wie sich Risiken durch Veränderungen der Arbeitswelt für weibliche Beschäftigte minimieren lassen. In mehreren Foren haben die beteiligten Frauen diskutiert, wie unter sich ändernden Bedingungen die Beschäftigungssituation von und für Frauen vorangebracht werden kann und wie Mitbestimmungsrechte beispielsweise bei der Gestaltung der Arbeitszeit (§ 87 Be trVG) für die Durchsetzung paritätischer Betriebspolitik genutzt werden können.

Nach einleitenden Worten von Dr. Sabine Graf (stellv. Vorsitzenden DGB NRW) und Caroline Heß (Frauen-, Gleichstellungs- und Familienpolitik, Hochschulpolitik) hat Dr. Johanna Wenckebach (wissensch. Direktorin des Hugo Sinzheimer Instituts für Arbeits- und Sozialrecht (HSI) der Hans-Böckler-Stiftung) einen Input zum Thema "Arbeitszeit - von Recht, Politik, Abwehrkämpfen und feministischen Utopien. Wofür streiten wir?" gehalten. In anschließenden Foren haben alle Teilnehmerinnen angeregt diskutiert und sich vernetzt. Zur Abschlussdiskussion war auch Anja Weber (Vorsitzende DGB NRW) mit dabei.

Alles in allem blicken wir zurück auf eine erfolgreiche und spannende Konferenz mit Wiederholungspotential!

Passend zum Thema: Das Seminar zur geschlechterbezogenen Rentenlücke

Gender Pension GAP in der gesetzlichen (Alters-)Rente : Auswirkung auf die Rentenhöhe durch Teilzeit, Altersteilzeit und Minijobs bei Frauen.

Ein aufschlussreicher Input von Frau Dr. Johanna Wenckebach:

Arbeitszeit

Und hier ein paar Eindrücke von einer gelungenen Konferenz

(Fotos von Magdalena Hoffmann)