GESCHÄFTSSTELLE

Unsere Geschäftsstelle befindet sich in Düsseldorf.

DGB-Bildungswerk NRW e.V.
Bismarckstr. 77
T. 0211 17523-0
F. 0211 17523-196

Die Geschäftsführung des DGB-Bildungswerk NRW:

Geschäftsführerin ist Elke Hülsmann.

Stellvertretender Geschäftsführer ist Mesut Yekta.

Der Fachbereich DGB NRW, Offene Angebote

Der Fachbereich DGB NRW und Offene Angebote bietet Seminare, zertifizierte Fortbildungen und Konferenzen in Zusammenarbeit mit dem DGB NRW sowie außerhalb von gewerkschaftlichen Kooperationen an und führt arbeitsweltbezogene Projekte durch.

Der Fachbereich wird von Maike Keskin geleitet.

Ihre Ansprechpartner*innen für diesen Fachbereich finden Sie unter Kontakte/NRW DGB NRW, Kontakte/Offene Angebote sowie unter Kontakte/Projekte.

Der Fachbereich Industriegewerkschaften

Der Fachbereich Industriegewerkschaften bietet Seminare, Fortbildungen und Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der IG Metall, der IG BAU und der IG BCE an. Der Grad der Kooperation kann dabei sehr unterschiedlich sein. Er reicht von der Unterstützung bei der Abrechnung bis zur intensiven partnerschaftlichen Kooperation in der Bildungsarbeit.

Der Fachbereich Industriegewerkschaften wird von Christoph Zaar geleitet.

Ihre Ansprechpartner*innen beim DGB-Bildungswerk NRW in Kooperation mit der IG Metall finden Sie hier unter Kontakte/IG Metall-Kooperation.
Ihre Ansprechpartner*innen beim DGB-Bildungswerk NRW in Kooperation mit der IG BAU finden Sie hier unter Kontakte/IG BAU-Kooperation.

Der Fachbereich Gewerkschaften Öffentlicher Dienst

Der Fachbereich Gewerkschaften Öffentlicher Dienst bietet Seminare, Fortbildungen und Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes an. Schwerpunkte sind die Kooperationen mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in NRW und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in NRW.

Der Fachbereich wird von Wiebke Grigo geleitet.

Ihre Ansprechpartner*innen beim DGB-Bildungswerk NRW in Kooperation mit ver.di finden Sie hier unter Kontakte/ver.di-Kooperation.
Ihre Ansprechpartner*innen beim DGB-Bildungswerk NRW in Kooperation mit der NGG finden Sie hier unter Kontakte/NGG-Kooperation.

Der Fachbereich Kommunikationsführung

Kommunikationsführung steht für: "Tue Gutes und rede darüber". Wir sind überzeugt davon, dass unsere Angebote − Seminare, Workshops, Beratung zu Freistellungs- und Finanzierungsfragen für Bildungsmaßnahmen und mehr − für sich sprechen. Der Fachbereich sorgt dafür, dass unsere Angebote sichtbar sind.

Der Fachbereich wird von Maike Keskin geleitet.

Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie hier unter Kontakte/Kommunikation bzw. Kontakte/Projekte.

Der Fachbereich Unterstützungsprozesse

Der Fachbereich Unterstützungsprozesse versteht sich als interner Dienstleister des DGB-Bildungswerk NRW. Er stellt z. B. die Infrastruktur bereit, optimiert interne Abläufe und sorgt so dafür, dass die anderen Fachbereiche ein umfassendes Seminarprogramm für unsere Kunden anbieten können. Das Bildungswerk ist eine anerkannte Einrichtung der Weiterbildung nach dem Weiterbildungsgesetz NRW. Der Fachbereich kümmert sich um die Beantragung und den Einsatz öffentlicher Mittel für Seminare der politischen Bildung.

Der Fachbereich Unterstützungsprojekte wird von Mesut Yekta geleitet.

Ihre Ansprechpartner*innen finden Sie hier unter Kontakte/Unterstützungsprozesse.