UNSERE NEUJAHRSTAGUNG 2018

Unsere 8. Neujahrstagung fand zum Thema "Gerechtigkeit in einer digitalisierten Welt" am 24. Januar 2018, 15.00 Uhr im Forum der Stadtsparkasse Düsseldorf, Atrium 3. OG, Berliner Allee 33, 40212 Düsseldorf, statt.

Wir dokumentieren hier den Einladungstext:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Weggefährtinnen und Weggefährten der politischen Bildung,

die Digitalisierung bringt enorme Veränderungen mit sich, das ist bereits heute spürbar. Sie ermöglicht sowohl die Rationalisierung von Arbeitsplätzen als auch die Übernahme von komplexen Aufgaben durch selbstlernende und vernetzt kommunizierende Computer und Maschinen. Längst hält sie aber auch Einzug ins Privatleben und beeinflusst unsere Lebens- und Kommunikationsweisen.
Was bedeutet nun die Digitalisierung in weiterer Konsequenz für unsere Gesellschaft und das Zusammenleben in ihr?

• Welche sozialen Veränderungen bringt die Digitalisierung mit sich bzw. verstärkt sie?
  • Droht unsere Gesellschaft ökonomisch und sozial zu verarmen?
  • Welche Bedingungen müssen für eine gerechte Gesellschaft in einer zunehmend digitalisierten Zukunft erfüllt werden?
  • Welche Akteur*innen sind dabei wie gefordert?

Diese Fragen möchten wir bei unserer Neujahrstagung diskutieren und laden euch und Sie recht herzlich dazu ein.

Unterschrift Elke Hülsmann

Unterschrift Andreas Meyer-Lauber

Elke Hülsmann                                                                                                                   Andreas Meyer-Lauber
Geschäftsführerin DGB-Bildungswerk NRW                                                                      Vorsitzender DGB-Bildungswerk NRW