Engagieren Sie sich für gute und faire Arbeit beim größten Anbieter für politische Bildung in Nordrhein-Westfalen!

Seit 30 Jahren ist das DGB-Bildungswerk NRW e.V. kompetenter und vertrauensvoller Partner unserer Mitglieder aus den Gewerkschaften. Unsere Angebote stehen für handlungsorientierte politische Bildung mit hoher Qualität. Mit ca. 80 Beschäftigten unterstützen wir betriebliche Interessenvertretung und alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die dazu beitragen wollen, die Welt der Arbeit humaner und demokratischer zu gestalten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Bildungsreferent*in (m,w,d) spätestens zum 01.04.2021

Ihre Aufgaben liegen in der Planung, Organisation sowie in der thematischen und methodischen Weiterentwicklung von Bildungsveranstaltungen und Konferenzen in Kooperation mit der IG Metall. Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Abstimmung von Bildungsprogrammen, Ausschreibungen und Werbung und beraten Betriebsräte bei ihrer Bildungsplanung bzw. Seminarauswahl und in-formieren über Freistellungsregelungen.
Referent*innenarbeitskreise werden durch Sie begleitet und Sie nehmen die Einsatzplanungen vor.

Wir bieten Ihnen: Wir bieten Ihnen u.a.

• eine unbefristete Stelle im Umfang von 30 Stunden Wochenarbeitszeit,
  • die Zusammenarbeit in einem engagierten und hilfsbereiten Team, welches Wert auf gute Arbeit und ein faires Miteinander legt,
  • attraktive freiwillige Sozialleistungen eines gewerkschaftlichen Arbeitgebers,
  • einen zentral gelegenen Arbeitsplatz (Nähe Düsseldorf Hbf).

Näheres entnehmen Sie bitte unserer Stellenausschreibung:

Stelle Bildungsreferent*in

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Referent*in Projeksteuerung (m,w,d) ab 01.04.2021 oder früher

Ihre Aufgaben: Sie akquirieren Drittmittelprojekte, die einen über das Kerngeschäft hinausgehenden Nutzen für Arbeitnehmer*innen und die DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen generieren. Als Koordinator*in der Projektteams sind Sie für die Organisation, Planung, Steuerung und Überwachung aller Ressourcen und Aufgaben verantwortlich, die zur Erreichung der Projektziele nach den Vorgaben der jeweiligen Fördermittelgeber erforderlich sind.
Formate und Inhalte unserer Projekte stimmen Sie eng mit unseren Kooperationspartner*innen ab. Sie engagieren sich in Netzwerken arbeitsorientierter Forschung und Beratung und vertreten auf Fachveranstaltungen das DGB-Bildungswerk NRW nach außen. Für die jeweiligen Projektteams tragen Sie die sachliche und fachliche Verantwortung.

Wir bieten Ihnen: Eine unbefristete Vollzeitstelle, die Zusammenarbeit in einem engagierten und hilfsbereiten Team, das Wert auf gute Arbeit und ein faires Miteinander legt, attraktive freiwillige Sozialleistungen eines gewerkschaftlichen Arbeitgebers und einen zentral gelegenen Arbeitsplatz Nähe Düsseldorf Hbf.

Näheres entnehmen Sie bitte unserer Stellenausschreibung:

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es grundsätzlich bei uns?

Im Verwaltungsbereich sind bei uns Teamassistentinnen und -assistenten beschäftigt. Überwiegend haben die Kolleg*innen dort eine kaufmännische Ausbildung - oder sind Quereinsteiger*innen aus anderen Bereichen. Sie erfassen u.a. Seminaranmeldungen, versenden Unterlagen an die Teilnehmenden, unterstützen die Erstellung von Bildungsprogrammen und Nachwerbungen, stehen in telefonischem Kontakt mit den Teilnehmenden, Referent*innen, Häusern und gewerkschaftlichen Stellen, prüfen Eingangsrechnungen und unterstützen die Bildungsreferent*innen bei der Organisation der Seminare.

Als Bildungsreferent*innen arbeiten bei uns Kolleg*innen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen bezogen auf berufliche Vorerfahrungen, akademische Abschlüsse oder Ausbildungen. Teamfähigkeit, Engagement, soziale Kompetenz, Organisationstalent, arbeitsrechtliche und weiterbildungsrechtliche Kenntnisse sind Grundlagen ihrer Tätigkeit. Sie übernehmen die Seminarplanung mit den Kooperationspartnern, erstellen Bildungsprogramme und Ausschreibungstexte und entwickeln Seminare thematisch weiter. Sie organisieren Seminare und Konferenzen und arbeiten eng mit unseren Referent*innen zusammen, für deren Einsatzplanung sie verantwortlich sind. Die Bildungsreferent*innen beauftragen die Leistungen rund um die Seminartätigkeit, sind verantwortlich für Finanzplanung und –controlling ihres Arbeitsbereiches und kalkulieren die Kosten für Seminare und Konferenzen.

Im Bereich der internen Unterstützungsprozesse, also in der Buchhaltung, dem Einkauf, dem Marketing und weiteren internen Unterstützungsprozessen sind Kolleg*innen mit entsprechenden Kompetenzen aktiv. In der IT sorgen Kollegen dafür, dass die übrigen Kolleg*innen über die technischen Möglichkeiten verfügen, ihren Job zu machen.

Im Projektbereich sind sowohl Verwaltungsangestellte als auch wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit naturgemäß wechselnden Aufgaben beschäftigt.

Die Mitgliedschaft in einer DGB-Gewerkschaft und Identifikation mit den Werten einer gewerkschaftlichen Einrichtung setzen wir voraus.

Was wir Ihnen bieten:

• eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und hilfsbereiten Team, das Wert auf gute Arbeit und ein faires Miteinander legt,
  • flache Hierarchien, in denen selbständiges Denken und eigene Ideen erwünscht sind,
  • ein auf Kernarbeitszeit basierendes Gleitzeitmodell mit Überstundenausgleich,
  • einen zentral gelegenen Arbeitsplatz (Nähe Düsseldorf Hauptbahnhof),
  • selbstverständlich haben wir auch einen Betriebsrat sowie eine Schwerbehindertenvertretung.

ANSPRECHPARTNERIN

Britta Millauer