profis 2022

VON PROFIS FÜR PROFIS: EXPERT*INNENWISSEN ZUR GESTALTUNG DER ARBEITSWELT

Mit unserem Programm "von profis für profis 2022"  nutzen wir das Expert*innenwissen unserer Kolleg*innen von der Technologieberatungsstelle des DGB NRW. Als Referent*innen unserer profis-Seminare stehen Ihnen damit Arbeitswissenschaftler*innen, IT-Spezialist*innen, Rechtsanwält*innen, Gesundheitsexpert*innen oder Softwarearchiktekt*innen und weitere Expert*innen samt ihrer Erfahrung aus ca. 300 Beratungen pro Jahr zur Verfügung.

Die Expert*innen der TBS sind pädagogisch ausgebildet und praxiserfahren bei Fragen der Durchsetzung Ihrer Rechte als Betriebs- oder Personalrät*innen ebenso wie als SBV oder Mitglied der MAV oder Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Typisch "profis": Hier erhalten Sie nicht nur z.B. fundiertes technisches Hintergrundwissen sondern auch das erforderliche Wissen für die rechtlichen Grundlagen Ihrer Arbeit. Mit klaren Zielen: Sie werden fit gemacht für die Durchsetzung und Wahrung der Rechte der Beschäftigten. Sei es die Verhinderung der Überwachung von Beschäftigten oder die Wahrung ihrer Persönlichkeitsrechte durch betrieblichen Datenschutz.

Zu diesen und weiteren Fragen gibt es ein Seminar "von profis für profis":

Wie können Sie als Interessenvertretung Mitbestimmungsrechte bei der IT-Einführung systematisch nutzen? Wo steckt „künstliche Intelligenz“ drin und was bedeutet das für Interessenvertretung? Wie lassen sich psychische Belastungen minimieren? Welche Werkzeuge stehen Interessenvertreter*innen bei der Durchsetzung der  Mitbestimmungsrechte im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz zur Verfügung? Welche Möglichkeiten bietet die Gefährdungsbeurteilung um gegen Übergriffe, Mobbing und und andere Formen der Gewalt vorzugehen? Wie kann Schichtplangestaltung nach arbeitswissenschaftlichen Erkentnissen gesundheitsförderlich gestaltet werden?

Auf präzise durchdachten Seminaren vermitteln Profis Ihnen praxisnah und anwendungsorientiert relevante und aktuelle Inhalte.

Alle Seminare im Überblick 2021 und 2022 im Überblick:

von profis für profis

von profis für profis Unser aktuelles Seminarangebot 2022 "von profis für profis" können Sie auch hier herunterladen.