NACHHALTIGE WEINWIRTSCHAFT – HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN EINER FAIREN KREISLAUFWIRTSCHAFT
„Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.“ – hat angeblich Goethe mal gesagt.
Dieser Meinung schließen wir uns an. In diesem 3-tägigen Bildungsurlaub beschäftigen wir uns deshalb mit der Frage, wie guter Wein eigentlich hergestellt wird, wie Erzeuger*innen den steigenden Anforderungen an ökologisch nachhaltigen Produkten gerecht werden können und wie die Mitbestimmungslandschaft und die Rolle der Gewerkschaften im Weinanbau und im Handel aussieht und gestärkt werden kann. Wir entwickeln ein Verständnis für biodynamische Bewirtschaftung im Weinanbau, beschäftigen uns mit der Dreidimensionalität von Nachhaltigkeit und bekommen Einblicke in zukunftsfähige Modelle einer fairen Kreislaufwirtschaft. Das Ganze runden wir ab mit einer sensorischen Erfahrung, die auch im Abgang Eindruck hinterlässt.
Inhalte im Überblick:
► Klima und Massenmarkt
► Biodynamische Bewirtschaftung als Teil der Klimalösung
► Colorwashing
► Dreidimensionalität der Nachhaltigkeit
► Arbeitsbedingungen im Weinanbau/Handel
Egal, ob du Arbeitnehmer*in, Student*in, Beamt*in oder selbstständig bist – dieses Seminar richtet sich an alle, die Lust auf innovative Ideen für eine nachhaltigere und fairere Gesellschaft haben.
Melde dich noch heute an, sichere dir deinen Platz und sei Teil der Bewegung für einen nachhaltigeren und ökologischeren Wirtschaftskreislauf.
Wir freuen uns auf dich!
Dieses Seminar ist Teil unseres Angebotes nach dem AWbG NRW ("Bildungsurlaub").