AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS LERNEN: BEISPIELE ERFOLGREICHER SBV-ARBEIT IN DER EIGENEN BETRIEBLICHEN ARBEIT UMSETZEN

Schwerbehindertenvertretung und Betriebsrat bekommen ihre Anregungen und Ideen für die betriebliche Arbeit oft über den
inhaltlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Gute Praxisbeispiele für die SBV-Arbeit kennenzulernen und als Muster für eigene aktuelle Fälle zu nutzen, wollen wir in einem 3-Tageseminar angehen.

Bei Vor-Ort-Gesprächen mit Schwerbehindertenvertretungen im betrieblichen Alltag wollen wir lernen, wie die SBV, BR,
Personalabteilung, BEM-Team etc. funktioniert hat und wo es welche Schwierigkeiten zu überwinden gab.

Auf der Grundlage solcher Fallbeispiele soll dann die strategische Herangehensweise für SBVen analysiert werden, um daran anschließend die Handlungs- und Umsetzungsmöglichkeiten für die eigene Praxis zu erörtern.

• Gute Praxisbeispiele für die Errichtung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen für behinderte und schwerbehinderte Menschen analysieren.
  • Vor-Ort-Gespräch mit Betriebsbesuchen im Rahmen des Seminars (Ablauf: Vorstellung des Unternehmens, Betriebsbesichtigung und Erfahrungsaustausch mit der Schwerbehindertenvertretung und dem BR
    • Berufsbildungswerk Maria Veen in Reken
    • Maschinenfabrik Kemper GmbH & Co. KG in Stadtlohn
    • Schmitz Cargobull AG in Vreden
  • Überlegungen für eigene Strategien im Betrieb
  • Umsetzungsmöglichkeiten in die betriebliche Praxis

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht
Oeding - Burghotel Pass
06.05.2024 - 08.05.2024
820,-- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 315,-- € für Übernachtung und Verpflegung (zzgl. USt.)