KRANKENGELD - VERLETZTENGELD - ARBEITSLOSENGELD - RENTE

Soziales Sicherungssystem im Überblick

Erläutert werden die arbeits- und vor allem sozialrechtlichen Rahmenbedingungen, denen sich Menschen vor allem in rentennahen Jahrgängen ausgesetzt sehen. Am Beispiel Entgeltfortzahlung, Kündigungsschutz, Schwerbehinderung, Krankengeld, Verletztengeld, Arbeitslosengeld sowie der Rentenzugangsmöglichkeit bei Erwerbsminderung werden die Voraussetzungen und Leistungen in Abgrenzung und Zusammenwirken eingeordnet. Es sollen auch Hinweise zur Berechnung der finanziellen Einbußen beim gestalteten Ausscheiden aus dem Arbeitsleben kurz vor der Rente beleuchtet werden. Ab wann kann ich gehen und kann ich die Einbußen durch Abfindungen des Arbeitgebers kompensieren?
Für Betroffene, Praktiker und Betriebsräte.

• Arbeits- und sozialrechtliche Rahmenbedingungen mit Blick auf die Rente
  • Gestaltungsoptionen und Berechnungen für den Rentenzugang und Renteneintritt
  • Zusammenwirken und Abgrenzung der Voraussetzungen und Leistungen u. a. von Entgeltfortzahlung, Krankengeld, Arbeitslosengeld, Erwerbsminderung und Rentenzugangsmöglichkeit

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit dem DGB-Bezirk NRW durch.

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!