THEMENABEND: TARIF. GERECHT. FÜR ALLE.

Gute Arbeit - Mit einem Tarifvertrag ist mehr drin.

Tarifverträge regeln die wesentlichen Grundlagen eines Arbeitsverhältnisses. In ihnen werden Gehalt, Arbeitszeiten, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung, Beschäftigungssicherung und vieles mehr geregelt.

Gute Arbeit und guter Lohn gehen nur mit Tarifvertrag.

Gesetze regeln den allgemeinen Rahmen und Mindeststandards, Tarifverträge werden für die Beschäftigten einer Branche abgeschlossen und gehen von deren Arbeitsbedingungen aus (z. B. extra Bezahlung für Mehrarbeit am Wochenende). So erwirken Tarifverträge eine Verbesserung über die gesetzlichen Mindeststandards hinaus und dienen der Gesetzgebung oftmals als Orientierung bei der Festlegung neuer Mindeststandards.

An diesem Abend möchten wir gerne über die Vor- und Nachteile von Tarifverträgen mit euch ins Gespräch kommen und die Funktion und Bedeutung der »Tarifbindung« und der Tarifparteien, wie u. a. der DGB-Gewerkschaften, für die Arbeitsgesellschaft diskutieren.

• Der Tarifvertrag (allgemein)
  • Gesellschaftliche Bedeutung der Tarifparteien
  • Vor- und Nachteile des Tarifvertrags
  • Gewerkschaftliche Meilensteine und Grundsätze gewerkschaftlicher Arbeit
  • Grundlagen der gewerkschaftlichen Arbeit (Koalitionsfreiheit, Tarifautonomie, Sozialpartnerschaft)

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit dem DGB-Bezirk NRW durch.

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!