NETZWERK UND LOBBY

Wie gelingt eine wirksame Beteiligung und Interessenarbeit?

Unsere Gesellschaft ist grundsätzlich demokratisch und beteiligungsorientiert aufgebaut und strukturiert. Interessenverbände, Gruppen und Einzelpersonen können und sollen ihre Ideen und Meinungen zur Gestaltung der Gesellschaft und einzelner Projekte einbringen. Wie aber kann man seine Interessen mehrheitsfähig erfolgreich einbringen? Wie findet man Verbündete und Mitstreiter*innen für seine Interessen und bringt sie zusammen? Wie identifiziert man die Entscheidungswege und Entscheider für die jeweiligen Themen, Projekte und Anliegen?

Das Seminar soll beispielhaft ein Verständnis davon vermitteln, wie die Mitbestimmungs- und Entscheidungsprozesse in der Gesellschaft grundsätzlich funktionieren und wie durch Netzwerkarbeit, das Bündeln von Interessen sowie gezielte Platzierung von Kernbotschaften wirksame Beteiligung gelingt.

Themen

  • Grundzüge des Lobbyismus und seiner Interessengruppen
  • Beispiele für Lobbystrategien
  • Nachhaltige Netzwerkarbeit, Lobbyarbeit und Marketing
  • Relevante Institutionen und Gruppen

Dieses Seminar ist Teil unseres fachbereichsübergreifenden, arbeitsweltbezogenen Angebots.

 

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!
Diese Seite empfehlen:        
drucken:  
merken: