NRW 2020: KOMMUNALE HANDLUNGS- UND INVESTITIONSMÖGLICHKEITEN FÜR WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG UND ARBEIT

Das Seminar vermittelt Kenntnisse insbesondere über die lokalen und regionalen Verwaltungs- und politischen Strukturen mit ihren Handlungs- und Entscheidungsfeldern. Ziel ist es, Unterstützungs- und Investitionsbedarfe vor Ort in den Regionen und Kommunen zu identifizieren und beteiligungsorientiert in Politik und Verwaltung einzufordern.

• Verwaltungsstrukturen und politische Beteiligungsmöglichkeiten kennenlernen. Welche Aufgaben und Daseinsfürsorge hat die Kommune zu erfüllen und wie sind die Zuständigkeiten und Ressourcen verteilt?
  • Identifizierung des akuten Handlungs- und Investitionsbedarfs in der eigenen Kommune. Mithilfe welcher Quellen und Netzwerke lassen sich die lokalen Unterstützungs- und Investitionsbedarfe ableiten?
  • Formulierung einer Position für nachhaltige Investitionen z. B. in Infrastruktur. Priorisierung der identifizierten lokalen Handlungsbedarfe vornehmen und zielführend formulieren und adressieren.

Dieses Seminar ist Teil unseres fachbereichsübergreifenden, arbeitsweltbezogenen Angebots.

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!