Dieses Seminar fand bereits am 2023-05-10 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

"BAUT EURE ZUKUNFT" - DESIGN-THINKING-BASIERTE PROJEKTARBEIT ZUM THEMA MOBBING

Das Projekt »Baut Eure Zukunft« stellt Materialien für den Unterricht (Klasse 7 bis 13) zu aktuellen gesellschaftlichen Problemen auf Grundlage der Innovations- und Problemlösungsmethode »Design Thinking« zur Verfügung. Wie kann das Thema Mobbing im Unterricht schülerzentriert und so bearbeitet werden, dass sich junge Menschen angesprochen fühlen und in ihrem Engagement wirkmächtig erfahren?
Design Thinking stellt die Kreativität und den Problemlösungsprozess in einem kollaborativen Lehr-Lernsetting in den Vordergrund. Schüler*innen erarbeiten in einem offenen und gleichzeitig zielorientierten Prozess konkrete Handlungsansätze. Sie erfahren Selbstwirksamkeit sowie Solidarität in der Teamarbeit und erwerben Problemlösungskompetenzen.

Nach einer Einführung in die Methode »Design Thinking« setzen wir uns im Seminar mit den von »Baut Eure Zukunft« zur Verfügung gestellten Materialien auseinander. Wir reflektieren die Methodik und lernen konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die eigene Unterrichtspraxis kennen.

In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Hamm.

Beginn 8:30 Uhr, Ende 15:30 Uhr.

D17-238113-195
10.05.2023
Hamm - HAMTEC Tagungszentrum
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Um Anmeldung wird gebeten.
Referent*in
Frederic Gülbeyaz