Dieses Seminar fand bereits am 2023-09-20 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

DEMOKRA(WIE) - FACHTAG 2023 "SCHULE OHNE RASSISMUS - SCHULE MIT COURAGE"

Demokratie in Schule leben - Zukunft mitverantworten

Demokratie ist eine Säule unserer Gesellschaft und doch ist Demokratie keine Selbstverständlichkeit. Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche sich überzeugend für Demokratie einsetzen, einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt pflegen und sich gegen jegliche Form von Ausgrenzung engagieren. Wir zielen auf eine lebendige und verbindliche Demokratiebildung in der Schule in Verantwortung für eine gemeinsame Zukunft.
Dazu ist es aus unserer Sicht notwendig, dass Schüler*innen die Chance haben, Partizipationsräume verantwortlich mitzugestalten.

Die Fachtag beleuchtet unterschiedliche Dimensionen von Demokratiebildung (z.B. Strukturen, Methoden, Haltung) und verschiedene Partizipationsräume (z.B. Schulleben, Gremien, Unterricht).
In der Keynote, den Workshops und den Diskussionen nehmen wir Widersprüche und aktuelle Herausforderungen in Demokratiebildungsprozessen unter die Lupe, zeigen Handlungskonzepte auf und eröffnen vielfältige Impulse für die pädagogische Praxis. Hierbei sind sowohl Partizipationsgremien, Entscheidungsverfahren im Team, kollaborative Lehr- und Lernsettings, agile Arbeitsmethoden, zukunftsorientierte Lernformate, Handeln im Social-Media-Bereich als auch gebotene Veränderungsprozesse im System Themen.

Wir suchen Antworten auf die Fragen: Was ist notwendig für ein demokratisches und lebendiges Miteinander in der Schule? Was brauchen Schüler*innen, um Partizipationsräume kompetent zu nutzen? Wie kann Schule Selbstwirksamkeit, Ambiguitätstoleranz und Resilienz in einer von Widersprüchen durchzogenen Welt fördern? Welche strukturellen und pädagogischen Bedingungen sind für eine „ehrliche“ Teilhabe notwendig bzw. hilfreich? Was können wir tun, damit Partizipation wirkkräftig und tiefgreifend im Schulleben und -alltag seine Verankerung findet? Was bedeutet eine konsequente Demokratiebildung für die inhaltliche Arbeit im (Fach-)Unterricht und für den schulinternen Lehrplan? Und schließlich: Wie stellt sich Demokratiebildung als Schulentwicklungsaufgabe dar?

Bitte wählen Sie einen dreistündigen Workshop oder zwei Workshops von 1,5 Std. aus den Angeboten.
Entscheiden Sie sich also für den Workshop 1, 2 oder 3 dann bitte nur ein Kreuz machen. Entscheiden Sie sich für einen der Workshops 4 bis 10 dann können Sie zwei Workshops wählen.

• ausgebucht Workshop 1: #DemokratieDigital: Medienkompetent gegen Hate Speech, Fake News und Digitale Gewalt
  • ausgebucht Workshop 2: Demokratie geht nicht ohne Sozialkompetenz: Was es braucht, um sie praktikable im Schulalltag zu fördern?
  • Workshop 3: Baut Eure Zukunft – Demokratie und Partizipation in der Design Thinking basierten Projektarbeit konkretisieren
  • Workshop 4: Mit agilen Methoden im Unterricht Zukunftskompetenzen stärken
  • Workshop 5: Demokratie spielend erleben - Quarao
  • ausgebucht Workshop 6: Digital couragiert gegen Radikalisierung im Netz: HIDDEN CODES – ein „Mobile Game“ für den Unterricht
  • Workshop 7: Einfach mal Demokratie machen?! Demokratiebildung als Schulentwicklungsaufgabe
  • storniert Workshop 8: „Bürger*in in Aktion“ werden beginnt in der Schule - Förderung von Partizipation durch das FREI DAY Lernformat
  • Workshop 9: Demokratie in der Schule – Bildungsziel Unmündigkeit?
  • Workshop 10: Demokratie in der Schule erleben – durch gelebte Demokratie

Die Möglichkeit der Auswahl finden Sie im Anmeldeformular!

Die Veranstaltung beginnt um 9:15 Uhr und endet um 16:15 Uhr. Hier der Flyer mit weiteren Details.

In Kooperation mit der GEW NRW und der Landeskoordination SoR-SmC NRW sowie in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum Bielefeld und der VHS Bielefeld.

D17-238120-195
20.09.2023
Bielefeld - Ravensberger Park
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.
Referent*in
Marina Weisband (Keynotesprecherin) u.a.
Beschäftigte außerschulischer Bildungseinrichtungen
Lehrerinnen und Lehrer