DIE RADIKALE GEDANKENWELT DER ESOTERIK MACHT AUCH VOR DER SCHULE KEINEN HALT

Online-Seminar

Auf Instagram und TikTok tummeln sich esoterische Influencer*innen und ködern Anhänger*innen mit vollmundigen Versprechen etwa in Bezug auf Liebe und spirituelle Erfüllung. Dabei geben sie scheinbare Antworten auf Fragen nach dem Sinn des Lebens. Immer wieder sind es auch junge Menschen, die sich hiervon beeindrucken lassen. Was harmlos erscheint, kann allerdings schnell gefährlich werden etwa, wenn medizinische Behandlungen verteufelt oder Impfungen zum Teil zu einer Verschwörung erklärt werden. Bei der sogenannten „braunen Esoterik“ finden zudem rassistische und antisemitische Botschaften Verbreitung.

An welche psychologischen Bedürfnisse knüpfen diese esoterischen Angebote an? Welche Maschen kommen dabei zum Einsatz? Wie erkennen wir problematische Angebote? Was haben sie z.B. mit der völkisch-esoterischen Gruppierungen wie der Anastasia-Bewegung zu tun? Und was tun, wenn Schüler*innen Anschluss an diese sektenähnliche Gruppierungen finden?

Diese Fragen werden wir nach einem Input gemeinsam im Online-Seminar diskutieren.

In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Rhein-Erft-Kreis.
Das Online-Seminar beginnt um 16:00 Uhr und endet um 17:30 Uhr.

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!
merken: