AKTUELLES SOZIALRECHT

Das Sozialrecht spielt im Arbeitsleben und somit auch für betriebliche Interessenvertreter*innen eine zunehmend wichtige Rolle. Für die korrekte Beratung von Kolleg*innen sind Kenntnisse im Sozialrecht und Sozialversicherungsrecht unerlässlich. In diesem grundlegenden Tagesseminar geht Fachanwalt Thomas Schlingmann auf die aktuellen Veränderungen im Sozialrecht ein und vermittelt den Teilnehmenden einen Überblick.

• Neuregelungen durch das Bundesteilhabegesetz, insbesondere beim Kündigungsverfahren Schwerbehinderter/Gleichgestellter
  • Aktuelles Rechtsprechung zum Schwerbehindertenrecht
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement, aktuelle Rechtsprechung
  • Rentenrecht, zulässige Altersbefristungen in Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen und Arbeitsverträgen, Flexi-Rentengesetz
  • aktuelle Beitragssätze und Bemessungsgrenzen in der Sozialversicherung
  • Vermeidung von Sperrzeiten bei Aufhebungsverträgen, die neue Dienstanweisung der Bundesagentur für Arbeit
  • Neuregelungen zur Brückenteilzeit
  • Aktuelles zum Mindestlohn

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!