JAV-/ BR-Tagung Willingen

JAV-/ BR-TAGUNG WILLINGEN 2023

PLANT FÜR UNSERE ZUKUNFT

Ob neu- oder wiedergewählt in die Jugend- und Ausbildungsvertretung – wir gratulieren dir ganz herzlich dazu. Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einer umfassenden Transformation. Digitalisierung, neue Formen der Arbeit, Flexibilisierung, eine aktuell breite Diskussion über die Zukunft unserer industriellen Produktion und der Energiewirtschaft im Zusammenhang mit ökologisch verträglicher Produktion ist in vollem Gange. Als JAVi/BR-Mitglied hast Du die Möglichkeit, den Transformationsprozess in deinem Betrieb aktiv mitzugestalten und gemeinsam einen Plan für die Zukunft zu entwickeln. Aber wie genau ist dabei vorzugehen? Dazu wird Dir auf unserer Tagung das nötige Werkzeug in die Hand gegeben.

• Transformation der JAV-Arbeit: Agiles Arbeiten im Gremium
  • Transformation der Industrie beispielsweise durch den Einsatz von Wasserstoff – wie verändern sich Arbeitsbeziehungen und -abläufe? – Mitbestimmungsrechte für die betriebliche Interessenvertretung
  • PlanT aus der Praxis – Best Practice Beispiele von erfolgreichen Konzepten zur Transformation
  • Gemeinsame Handlungsansätze der JAV/des BR und der IG Metall bei Tarifverträgen: Bedeutung, rechtliche Grundlagen, Arbeitskampf, Tarifflucht der Arbeitgeber
  • Aktiv werden für eine gerechte und solidarische Arbeitswelt - Die Transformation aktiv gestalten
  • Blick auf aktuelle Unternehmenskonzepte (z. B. Industrie 4.0), die staatliche (Sozial-)Gesetzgebung, Rolle und Aufgaben von Unternehmen, Staat, Gewerkschaften und Betriebsräten/JAVen

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!
merken: