ONLINE-VERANSTALTUNG: AUSWIRKUNGEN VON DIGITALISIERUNG UND KI AUF PERSONALARBEIT

FasiBiS Meilensteintagung
24. November 2020, 14:00 Uhr - 16.00 Uhr

Bitte neues Datum beachten. Die Veranstaltung wurde auf den 24.11.2020 verlegt.

Die Transformation und der digitale Wandel sind bereits im vollen Gang werden alle Betriebe und Branchen erfassen. Unternehmen, die sich nicht darauf eingestellt haben und jetzt keine Maßnahmen ergreifen werden auf der Strecke bleiben.

Doch wo stehen die Betriebe jetzt und welche Auswirkungen wird der digitale Wandel konkret auf sie haben? Wie werden die Veränderungen z.B. die Produktion, den Vertrieb oder die Personalarbeit beeinflussen? Was muss getan werden, um die Beschäftigten den neuen Anforderungen entsprechend zu qualifizieren und welche Rolle können Betriebsräte in diesem Prozess einnehmen?

Das Projekt FasiBiS verfolgt das Ziel, systematische Personalentwicklungsstrukturen in Betrieben aufzubauen und die Weiterbildungsbeteiligung in vor allem kleineren und mittleren Betrieben zu erhöhen. Der IG Metall Transformationsatlas gibt einen Überblick zum Stand der Dinge in den Unternehmen und ist eine Handlungshilfe, den Anforderungen des digitalen Wandels zu begegnen.

• Reinhard Röhrig, IG Metall Bezirksleitung NRW
    • Das Projekt Arbeit 2020 und der Transformationsatlas der IG Metall – Wie sind Unternehmenin NRW auf den Wandel eingestellt?
  • Lars Heidemann, Shetami Digitalagentur Wuppertal
    • Digital Business Transformation – Die Potenziale der Digitalisierung durch Anpassung der Strategien von Kommunikation, Marketing, Vertrieb und Service ausschöpfen
  • Siegfried Wendel, Welser Profile Deutschland GmbH
    • Transformation konkret – Möglichkeiten von Betriebsräten bei der Evaluierung, Planung und Umsetzung von Transformationsprozessen im Betrieb

Die Online-Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr und endet um ca. 16:00 Uhr.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.