STRATEGIEN UND INSTRUMENTE EINER ERFOLGREICHEN INTERESSENVERTRETUNG: MODUL 1

Im Mittelpunkt des ersten Moduls stehen, neben dem Austausch über Arbeitsweisen der betrieblichen Interessenvertretung, insbesondere die Vermittlung der gesetzlichen Rechte und Pflichten sowie die Werkzeuge und Möglichkeiten, die sich aus dem Betriebsverfassungsgesetz ergeben. Hierzu zählt auch die strukturierte sowie fokussierte Beschaffung und Verarbeitung von Informationen. Ziel dieses Modul ist es, den Seminarteilnehmenden Sicherheit in ihrer Funktion als betriebliche Interessenvertretung zu geben.

• Arbeitsweisen, Rechte und Pflichten sowie Werkzeuge und Möglichkeiten auf Grundlage des BetrVG
  • Beschaffung, Verarbeitung und Verwendung von Informationen im Rahmen der Arbeit der betrieblichen Interessenvertretung
  • Möglichkeiten und Handlungsalternativen zur Durchsetzung der Rechte im Konfliktfall

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.