Dieses Seminar fand bereits am 2023-11-20 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

DIE LIBERALE GESELLSCHAFT UND IHR AUTORITÄRER ZEITGEIST

Allen Unterschieden zum Trotz handelt es sich beim Autoritaris­mus um ein globales Phänomen. Nicht bloß Indien oder Russ­land sind autoritär re­giert. Italien hat eine rechte Regierung, in der mehrere bekennende Fa­schisten sitzen. Frankreich steht kurz vor Le Pen, die USA sind nur knapp und nur vorerst einer zwei­ten Präsidentschaft von Donald Trump entgan­gen. Und auch in Deutschland ist die AfD in manchen Regionen mittler­weile stärkste Kraft und entwickelt sich im gesamten Land zu einer Volkspartei. Nur Rebellion und Ausdruck enttäuschter Erwartungen und Zukunftsversprechen
oder was steckt dahinter?

Ziel

Im Seminar beleuchten wir das Phänomen autoritärer Strömungen ordnen sie ein, hinterfragen die Ursachen, die Auswirkungen und diskutieren alternative Lösungsstrategien zur Stärkung der Demokratie.

• u Das globale Phänomen Autoritarismus
  • u Hintergründe und Ursachen autoritärer Strömungen