DEM EDV-EINSATZ EINEN PASSENDEN RAHMEN GEBEN

Stabile Regelungen für dynamische IT-Systeme

Die IT-Anwendungen im Unternehmen werden immer unübersichtlicher, die Anzahl der IT-Systeme wächst beständig. Daher gehen die meisten Gremien der Interessenvertretung den Weg, eine EDV-Rahmenbetriebs- bzw. Dienstvereinbarung abzuschließen, die die zentralen Grundsätze zum Schutz der Beschäftigten und zur Beteiligung der Betriebsräte, Personalräte, Mitarbeiter- und Schwerbehindertenvertretungen enthält.

Ziel

Das Seminar gibt einen kompakten Überblick über Aufbau und zentrale Inhalte einer EDV-Rahmenbetriebsvereinbarung (RBV), ihre Chancen, aber auch ihre Grenzen. Dabei stehen Praxiserfahrungen und rechtliche Rahmenbedingungen im Vordergrund.

• IT-Entwicklungstrends in Produktion und Verwaltung und Auswirkungen auf die Beschäftigten
  • Rahmenvereinbarung versus Einzelvereinbarung
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen, wie das Bundesdatenschutzgesetz und das europäische Datenschutzrecht
  • Aufbau und zentrale Inhalte einer EDV-Rahmenbetriebsvereinbarung / EDV-Rahmendienstvereinbarung
  • Beteiligungsrechte der betrieblichen Interessenvertretungen im Überblick
  • Handlungsansätze für die betriebliche Interessenvertretung

Dieses Seminar führen wir im Rahmen unseres Angebots "von profis für profis" in Kooperation mit der TBS NRW durch.