GEMEINSAM. WEITER. BILDEN. -

Konzeption der Grundlagenschulungen für Betriebsräte

Im Rahmen dieser Bildungsmaßnahme evaluieren die Teilnehmenden die Seminarkonzepte BR 1 bis BR 4, den Stand der Veränderungen seit dem letzen TAK sowie die weiteren Schritte im Rahmen der Überarbeitung bzw. Neukonzeption. Ziel ist die Akualisierung und Überarbeitung der Konzeptionen, Präsentationen und Arbeitsaufgaben. Es werden alle Seminarmaterialien für die o.g. Grundlagenschulungen zur Diskussion gestellt.
Zudem werden die Methoden - auch vor dem aktuellen Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung - auf ihre Nutzbarkeit geprüft und bedarfsweise angepasst. Die ZIMM-Papiere werden entsprechend überarbeitet bzw. neu aufgesetzt.
Die Teilnehmenden erarbeiten so gemeinsam eine zeitgemäße, zielgruppenaddressierte Herangehensweise an die Vermittlung der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen. Hierzu zählen auch geeignete Methoden und Techniken, die für online-Schulungen genutzt werden können, ebenso aber als sinnvolle Ergänzung bei Präsenzschulungen einsetzbar sind.

• Vorstellung, Aktuelles
  • Seminarplanung 2024 und Ausblick Planung 2025
  • Überarbeitungen BR 1 + 2: Stand der Dinge und weitere Schritte
  • Neukonzeption BR 3 + 4: Stand der Dinge, geplante Neukonzeption inklusive Entwicklung ZIMM und Arbeitsaufgaben
  • Vorstellung geeigneter digitaler Methoden und tools für die Arbeit im Präsenzseminar Aspekte der Digitalisierung in den Grundlagenseminaren BR 1 - BR 4
  • Allgemeine Informationen, Termine

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

D3-231844-140
02.06.2023 bis 03.06.2023
Hattingen - DGB Bildungszentrum Hattingen
Den Teilnehmenden entstehen keine Kosten. Die Fahrtkosten werden vom DGB-Bildungswerk NRW e.V. erstattet.
Noch wenige Plätze vorhanden

Romy Gröne