NUDGING ALS FÜHRUNGSINSTRUMENT - DIGITALER DENKANSTOSS ODER MANIPULATION? (ONLINE-SEMINAR)

Digitale Anstupser (Nudges) werden zunehmend als Instrument der Benutzer- und Personalführung verwendet, auch in verbreiteten Produkten wie Microsoft 365. Wenn im Betrieb wie in der Werbung versteckte Botschaften eingesetzt werden, wo bleiben dann Transparenz und Augenhöhe? Welches Menschenbild steckt dahinter? Wie bewerten wir den Einsatz von Nudging-Anwendungen im Betrieb?

Ziel

Das Seminar führt in das Thema ein und vermittelt einen ersten Überblick. Wir diskutieren Fragen der Ethik und des Gesundheitsschutzes und betrachten die Möglichkeiten und Grenzen von Nudging im Hinblick auf Mitbestimmung und Datenschutz.

• Nudging in Produkten und Projekten erkennen
  • Grenzen des vertretbaren Nudgings abstecken