Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2022-03-16 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

DEMOKRATIEPÄDAGOGIK: MITBESTIMMUNG IN DER GRUNDSCHULE LEBEN

- Online-Seminar

Die Auftaktveranstaltung zur Demokratiepädagogik bietet Lehrkräften und Schulsozialarbeitenden an Grundschulen die Chance, neue Impulse für ihr Engagement in der Schule und Bildungsarbeit zu erhalten.

Sie möchten Kinder mehr am Schulleben beteiligen und sie ermächtigen, sich für ihre Interessen und die der Gemeinschaft einzusetzen? Dazu müssen diese ihre Rechte kennen und verstehen. Zudem brauchen Kinder einen Raum, der ihnen eine gesunde Mitbestimmungs- und Streitkultur ermöglicht und in dem sie ihre Beteiligung als gewinnbringend erfahren.

Im Seminar setzen Sie sich theoriegeleitet und praxisbezogen mit konkreten Partizipationsmethoden auseinander (Meinungsbarometer, Meckerecke, Regelaushandlung, Klassenrat, Schüler*innenvertretung, Zukunftswerkstatt u. a.). Wir entwickeln erste Schritte, um Ihre Ideen im Schulalltag zeitnah umzusetzen.

Das Seminar beginnt um 8.30 Uhr und endet um 15.00 Uhr.

In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Mülheim/Ruhr und dem Schulamt für die Stadt Mülheim/Ruhr

Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema
D17-228107-195
16.03.2022
- Online-Seminar
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Eine Anmeldung ist notwendig.
Referent*in
Philip Meade
Beschäftigte außerschulischer Bildungseinrichtungen
Lehrerinnen und Lehrer
Schüler*innenvertretungen
Schulsozialarbeiter*innen
SV-Lehrerinnen und SV-Lehrer
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Tina Walner
merken: