![Büro der Interessenvertretung](/sites/default/files/styles/large/public/2019-11/EOS23325.jpg?itok=XdjI3N-U)
DAS BÜRO DER INTERESSENVERTRETUNG -
Ein professioneller Umgang mit Konflikten im Büro der Interessenvertretung braucht neben umfangreichem Fachwissen die permanente Auseinandersetzung mit dem eigenen Konflikthandeln. In diesem Seminar wird – aufbauend auf Teil 1 – ergänzendes Fachwissen zur Konfliktbearbeitung präsentiert und darüber hinaus die Umsetzung von bereits Gelerntem und im Berufsalltag Erprobten mit Berufskolleg*innen reflektiert. Konkrete Konfliktsituationen werden im Rahmen kollegialer Fallarbeit analysiert und alternative Handlungsmöglichkeiten entwickelt. So trägt dieses Seminar dazu bei, das bisherige Können zu erweitern.
Themen
- Aktuelle Konflikte im Büroalltag vor dem Hintergrund von Konflikttheorien reflektieren –konstruktive Lösungsmöglichkeiten entwickeln
- Möglichkeiten und Grenzen von Deeskalation kennenlernen, erproben und trainieren
- Angemessener Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
- Abgrenzung von Konfliktprozessen und Mobbing sowie eine angemessene Reaktion darauf
- Konfliktgespräche deeskalierend führen oder weiterleiten zur kollegialen Fallberatung anhand der Erfahrungen der Teilnehmenden
Zielgruppe:
Sekretariats-/Assistenzkräfte des Personal-/Betriebsrats
Freistellung
Für Sekretariats-/Assistenzkräfte Freistellung und Kostenübernahme durch den Arbeitgeber
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