WBS 3

WBS: MODUL 4: BILANZEN VERSTEHEN: KEINE ANGST VOR DER MACHT DER ZAHLEN

In diesem Modul geht es um Grundlagen der Unternehmensrechnung und Kennziffernsysteme. Wie entstehen die Zahlen, was sagen sie aus und was wird verschwiegen? Durch die eigenständige Analyse eines konkreten Unternehmens bzw. einer Dienststelle (Wie liest man eine Bilanz?) entsteht die Lust auf das Verstehen der Zahlen von selbst. Die Bilanzzahlen der Unternehmen/Dienststellen aller Teilnehmenden werden untersucht und kritisch beleuchtet. Abschließend gibt es einen Ausblick auf mögliche Formen der Bilanzgestaltung, Bilanzierung und Unternehmenszahlen.

• Strategie der Unternehmen – Unternehmensplanung
  • Bilanzerstellung und –Bilanzgestaltung
  • Erfolgsrechnung (Gewinn- und Verlustrechnung)
  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen

Dieses Seminar ist Teil unseres fachbereichsübergreifenden, arbeitsweltbezogenen Angebots.