
RASSISMUS IM KLASSENZIMMER
Rassistische Äußerungen unter Schüler*innen, die Verharmlosung des Holocaust und »Witze«, die andere herabwürdigen, gehören immer mehr zum Schulalltag.
Wie können wir mit solchen problematischen und verletzenden Situationen im Unterricht angemessen umgehen? Wann müssen wir eingreifen und Haltung zeigen, Verunglimpfungen zurückweisen, inhaltlich Position beziehen? Wie können wir die Person anerkennen und uns gleichzeitig von menschenverachtenden Äußerungen deutlich distanzieren? Was muss im Klassenverbund zum Thema gemacht werden, was im Vieraugengespräch?
Diesen praxisbezogenen Fragen werden wir nach einem Input zum Thema Rassismus anhand von konkreten Beispielen aus dem Schulalltag nachgehen.
Themen
- Formen von Rassismus
- Pädagogische Herausforderungen
- Methoden rassismuskritischer Bildungsarbeit
Das Seminar beginnt um 13.30 Uhr und endet gegen 17.30 Uhr.
In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Ennepe-Ruhr-Kreis.
Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".
