Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2020-06-16 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

Kind

BILDUNGS(UN)GERECHTIGKEIT IN ZEITEN VON CORONA

Online-Seminar

Endlich wieder Schule – zumindest ein paar Stunden. Doch wie können Lehrkräfte allen Schüler*innen gerecht werden? Einige Kinder und Jugendliche werden zuhause rundherum gefördert, um den Anschluss nicht zu verpassen. Bei anderen funktioniert das erwartete Homeschooling überhaupt nicht. Zum Beispiel, weil es nur ein Smartphone gibt, auf dem gearbeitet werden kann. Weil die Familiensituation belastend ist. Weil es keinen adäquaten Raum zum Lernen gibt. Oder auch, weil Eltern ihre Kinder nicht unterstützen können.

Seit über 15 Jahren spielt das Forumtheater inszene interaktive Theaterstücke zu gesellschaftlichen Brennpunktthemen. Die Online-Fortbildung schafft ein Experimentier- und Erfahrungsfeld für den gegenwärtigen Schulalltag. Sie richtet den Blick vor allem auf die Situation von benachteiligten Schüler*innen in Zeiten von Corona. Schauspieler*innen spielen live mögliche Konfliktszenen. Die Teilnehmenden analysieren die Szenen. Sie schlagen Lösungen vor, die dann unmittelbar von den Schauspieler*innen umgesetzt werden.

Das Seminar beginnt um 14.30 Uhr und endet gegen 16.00 Uhr.

D17-208123-195
16.06.2020
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.
Referent*in
Friederike Wilckens-von Hein
Lehrerinnen und Lehrer
Schulsozialarbeiter*innen
SV-Lehrerinnen und SV-Lehrer
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seminare unter dem Menuepunkt "Service". Merkzettel ansehen!

Tina Walner