DATENSCHUTZRECHT IN DER PERSONALRATSARBEIT

Seit Mai 2018 gilt die neue Europäische Datenschutzgrund-verordnung (DSGVO); flankiert wird diese vom Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW). Die neue und veränderten Anforderungen gelten natürlich auch für die Universitäten und Hochschulen und deren Personalvertretungen. Das Seminar fokussiert dabei auf einzuhaltende Bestimmungen in Ihrer Dienststelle sowie in Ihrem Gremium selbst: Erweiterte Definitionen, die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bis hin zu umfangreichen Dokumentationspflichten werden thematisiert. Neben der klassischen Verarbeitung personenbezogener Daten betrachten Sie auch die ,modernen Medien‘ und die Bild- bzw. Videoverarbeitung.
Bis zum 15.02.2020 können Sie nach Ihrer Anmeldung konkrete inhaltliche Anliegen im thematischen Zusammenhang des Seminars über das DGB-Bildungswerk NRW an den Referenten senden, welche im Rahmen des Seminars anonymisiert mit erörtert werden.

• DSGVO und DSG NRW in Bezug auf Universitäten, Hochschulen und Universitätsklinika in NRW: Allgemeine Grundlagen, Definitionen, Rechtmäßigkeit, besondere Kategorien von Daten, Dokumentationspflichten, technisch-organisatorische Maßnahmen, Rechte der Betroffenen, E-Mail und Internet, Bilder und Video, Haftung, Meldepflichten
  • Dokumentationspflichten des Personalrats: u.a. Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten, Datenschutzfolgenabschätzung, Berechtigungskonzept, Löschkonzept, Meldekette
  • Erstellung von Mustervorlagen zur Einhaltung von Dokumentationspflichten
  • Auswertung von Praxisfällen bzw. Rechtsverstößen und praktische Übungen an ausgewählten Beispielen im Hochschulbereich