ENTWEDER ... ODER
Im Treppenhaus begegnen sich zwei Nachbarn, deren Kontakt sich bisher auf den flüchtigen Austausch von Höflichkeitsfloskeln beschränkte. Einer stellt die entscheidende erste Frage: „Sind Sie Jude?“ Diese Frage bringt eine Lawine von weiteren Fragen ins Rollen, von Beschneidung und Essensgewohnheiten über Geldgier bis hin zum „Nahostkonflikt“. Im Gespräch entstehen absurde Missverständnisse.
Jean-Claude Grumberg, einer der renommiertesten französisch-jüdischen Dramatiker, bringt in der Komödie die großen Fragen der Geschichte in einen kleinen, alltäglichen Raum. Mit bissigem Humor und tiefem Ernst erzählt das Stück von zwei Menschen, die aufeinandertreffen und in einem absurden Gespräch ihre Lebenswelten gegeneinander abgleichen – und am Ende mehr miteinander teilen, als ihnen lieb ist. Die Komödie ist voll überraschender Wendungen und scharfzüngiger Repliken. Sie macht den Weg für eine unverstellte Sicht auf religiöse, nationale und individuelle Identitäten frei.
Nach der Aufführung findet ein Gespräch zur Inszenierung mit den Schauspieler*innen statt. Zur Frage steht auch die Relevanz des Stücks für die Bildungsarbeit an Schulen.
Seminarzeit: 16:30 Uhr bis 18:15 Uhr.
Du findest deine gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".
