ZWISCHEN FREIZEIT UND IDEOLOGIE: DIE ERLEBNISWELT RECHTSEXTREMISMUS

Wie versucht die rechtsextremistische Szene insbesondere junge Menschen anzusprechen? Welche Medien, Musik und Freizeitangebote werden genutzt, um Ideologien zu verbreiten? Dieses Seminar bietet einen anschaulichen Einblick in die „Erlebniswelt Rechtsextremismus“.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Strategien und Angebote der Szene sowie über das rechtsextremistische Parteienspektrum und verschiedene Randbereiche. Anhand von Beispielen aus Alltag, Medien und Freizeit wird gezeigt, wie subtil und vielfältig die Ansprache erfolgt.

Im Anschluss gibt es ausreichend Raum für Fragen, Diskussionen und Austausch, um das Gelernte zu vertiefen und die Inhalte praxisnah zu reflektieren. Das Seminar vermittelt nicht nur Wissen, sondern auch Verständnis für die Hintergründe rechtsextremistischer Ideologien und ihrer Wirkung auf unterschiedliche Altersgruppen.


In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Mönchengladbach.

Beginn 14:00 Uhr, Ende 16:30 Uhr

Hier findest du alle Termine zu diesem Seminarthema.
Seminarnummer
K17-268119-195
Termin
10.11.2026
Seminarort
Mönchengladbach - Kommunales Integrationszentrum Mönchengladbach
Übernachtung
Nein
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung im Vorfeld notwendig
Referent*in
Claudio Guerra
Zielgruppen
Beschäftigte außerschulischer Bildungseinrichtungen
Lehrerinnen und Lehrer
Schüler*innenvertretungen
Schulsozialarbeiter*innen
SV-Lehrerinnen und SV-Lehrer
Status
Plätze vorhanden

Du findest deine gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Michael Czogalla
Teamassistent
Diese Seite empfehlen:            
drucken:  
merken: