AUSSTIEG AUS DEM ERWERBSLEBEN – MODUL 1

Die gesetzliche (Alters-)Rente – Grundlagen der Rentenberechnung

Die Möglichkeiten, flexibel in den Ruhestand zu gehen, sind durch die Rentenreformen und die tariflichen Regelungen zur Altersteilzeit mehrfach verändert worden. Die Beurteilung der Möglichkeiten zum Ausscheiden aus dem Erwerbsleben und der Höhe der zu erwartenden Leistungen ist damit mehrfach auf eine neue Basis gestellt worden. Für Betriebsräte gilt es, ein möglichst genaues Bild über die allgemeine und individuelle Ausgangslage zu entwickeln, um bei Maßnahmen zur Beschäftigungsentwicklung und Personalplanung die betroffenen Beschäftigten vor Fehleinschätzungen mit gravierenden Folgen schützen zu können. Dazu gehört auch, die Einflüsse von Altersteilzeit und Arbeitslosigkeit auf die Rentenhöhe abschätzen zu können.

• Rentenauskunft und Renteninformation
  • Rentenrechtliche Zeiten
  • Die verschiedenen Altersrenten und die Berechnung der jeweiligen geminderten und ungeminderten Rentenbeginne
  • Auswirkung von Altersteilzeit und Arbeitslosigkeit auf die Ausstiegstermine und die Rentenhöhe
  • Grundlagen der Voraussetzung und Höhe der Erwerbsminderungsrente
  • Brutto- und Nettorente, Kranken- und Pflegeversicherung, Besteuerung
  • Zeitwertguthaben
  • Zahlungen zum Ausgleich von Rentenabschlägen
  • Praktische Berechnungsübungen zu Rentenbeginn und Rentenhöhe mit excelbasierten Berechnungstool
  • Voll- und Teilrenten - Hinzuverdienstmöglichkeiten
  • Möglichkeiten und Grenzen bei der Information der Beschäftigten

Zu den einzelnen Themen werden Beratungs- und Berechnungsübungen durchgeführt. Für die betriebliche Praxis erhalten die Teilnehmenden Merkblätter und ein excelbasiertes Berechnungstool.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.