DIE LAMPEN- UND LEUCHTENINDUSTRIE IM TRANSFORMATIONSPROZESS

IG Metall Branchentagung für Betriebsräte

Die Lampen-und Leuchtenindustrie befindet sich im Wandel: Neue Geschäftsmodelle, Produkt-Technologien und nicht zuletzt die Digitalisierung haben Auswirkungen auf betriebliche Abläufe, Qualifikationsanforderungen und globale Produktions- und Dienstleistungskonzepte. Diese vielfältigen Veränderungen stehen in engem Zusammenhang mit den Chancen und Risiken für Beschäftigung an den deutschen Industriestandorten. Ziel der Branchentagung ist Angebote für eine strategische BR-Arbeit zu den Zukunftsthemen zu vermitteln um notwendige Weichen für zukunftsfähige Jobs zur Standort- und Beschäftigungssicherung zu stellen.

• Auswertung der Erhebungsdaten zum Transformationsatlas für die Branche
  • Betriebliche Vertiefung: Betriebs-/Veränderungslandkarte
  • Innovation als Wettbewerbsvorteil
  • Strategische Zusammenarbeit mit dem ZVEI - Branchenfachausschuss zu Zukunftsthemen
  • Besetzung des Themas “Gutes Licht“ im betrieblichen, öffentlichen Raum und gegenüber der Politik
  • Mitgliederaktivitäten
  • Vertriebsstrategien
    • neue/digitale Geschäftsmodelle/Technologien
    • veränderte Kundenerwartungen
    • Wettbewerbsbedingungen (Lichtbüro/Architekturmarkt)
  • Forschungsstände zu HCL – Arbeits- und Gesundheitsschutz der IGM
  • ASTA – Empfehlung zur künstlich biologisch wirksamer Beleuchtung
  • Forschungsoptionen – Ziel: Nachhaltigkeit von gutem Licht am Arbeitsplatz

Betriebsbesichtigung bei Trilux GmbH & Co.KG in Arnsberg

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.