ENTGELTGESTALTUNG I (EG I)

Das Seminar hat die Vermittlung von Grundkenntnissen im Bereich der Entlohnung im Betrieb zum Ziel. Es bietet einen Überblick über Grundentgeltdifferenzierung (Eingruppierung) und Leistungsregulation. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die tariflichen Entgeltgrundsätze und Entgeltmethoden und ihre betrieblichen Anwendungsmöglichkeiten. Bearbeitet werden die Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretungen.

• Der Konflikt um Entgelt und Leistung: Wie werden Entgelt- und Leistungsbedingungen gestaltet?
  • Aufbau und Zusammensetzung des Entgelts
  • Rahmenbedingungen und Gestaltungsoptionen der betrieblichen Entgeltgestaltung nach Tarifvertrag und Betriebsverfassungsgesetz: Entgeltgrundsätze und Entgeltmethoden
  • Prinzipien der Entgeltdifferenzierung und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats / der Paritätischen Kommission bei Eingruppierung in Lohn-, Gehalts-, Entgeltgruppen
  • Möglichkeiten der Leistungsregulation und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats / der Paritätischen Kommission bei leistungsbezogenen Entgelten: Akkord, Prämie, Leistungsbeurteilung, Zielvereinbarungen und ihre Kombinationsmöglichkeiten

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

Hotels / Termine / Preise

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Oeding - Burghotel Pass
22.04.2024 - 26.04.2024
1255,- € Seminarkostenpauschale (umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 565,- € für UnterkunftVerpflegung (zzgl. USt.)
Bad Sassendorf - Hotel Restaurant Haus Rasche
18.08.2024 - 23.08.2024
Seminarkostenpauschale: 1.255,– Euro (USt-frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 819,– Euro (zzgl. USt.)
Bad Sassendorf - Hotel Restaurant Haus Rasche
21.10.2024 - 25.10.2024
Seminarkostenpauschale: 1.255,– Euro (USt-frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 610,– Euro (zzgl. USt)
Oeding - Burghotel Pass
04.11.2024 - 08.11.2024
1255,- € Seminarkostenpauschale (umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 565,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt.)
Meschede - Welcome Hotel Meschede (Hennesee)
25.11.2024 - 29.11.2024
Seminarkostenpauschale: 1.255,– Euro (USt-frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 890,– Euro (zzgl. USt)