FACHTAGUNG FÜR BETRIEBSRÄTE IN DER KONTRAKTLOGISTIK

Stürmische Zeiten - wohin steuert die Kontraktlogistik?

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir möchten Dich ganz herzlich zur Fachtagung für Betriebsräte in der Kontraktlogistik einladen. Drei Jahre im Krisenmodus – Corona Pandemie, Krieg in der Ukraine – haben unsere Wirtschaft ordentlich durchgeschüttelt. Die Auswirkungen spüren auch die Beschäftigten in der Kontraktlogistik.

Zwar hält der Trend zur Auslagerung bei den Automobilherstellern, dem Maschinenbau, den Stahlproduzenten oder der Luftfahrtindustrie ungebrochen an, die Bedingungen in der Kontraktlogistik verbessern sich dadurch aber nicht automatisch.

Was kommt auf uns zu? Wie entwickelt sich die Kontraktlogistik vor dem Hintergrund der Transformation der Industrien und was bedeutet das für die Beschäftigten? Diese Fragen wollen wir im Rahmen unserer Fachtagung mit Expertinnen und Experten diskutieren.

Darüber hinaus werden wir über die veränderten Arbeitsbedingungen der Betriebsräte durch den Einsatz von digitalen Instrumenten sprechen. Wie verändert die Digitalisierung die Arbeit der Betriebsräte?
Zudem darf in diesem Jahr auch die aktuelle Rechtsprechung nicht fehlen. U.a. die Entscheidungen zur Arbeitszeit und zur Leiharbeit werden Auswirkungen auf die Unternehmen haben.

Natürlich wird auch der Austausch der Betriebsräte untereinander - wie immer auf unserer Fachtagung - nicht zu kurz kommen.
Wir würden uns sehr freuen, Dich auf unserer Fachtagung begrüßen zu können.

Ingo Klötzer - IG Metall
Caroline Loop - DGB-Bildungswerk NRW e. V.

Tagungsablauf 09.05.2023

10:30 Uhr Anreise
11:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Ingo Klötzer IG Metall, Ressortleiter Industrienahe Dienstleistungen/Werkverträge/Leiharbeit
11:30 Uhr Kontraktlogistik in Deutschland – Bedeutung, Strukturen & Trends
Uwe Veres-Homm Geschäftsfeldkoordinator Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Jeder gegen Jeden oder gemeinsame Strategien zur Gestaltung der Transformation?
Forschungsprojekt Kontraktlogistik Dr. Jürgen Dispan IMU Institut
14:45 Uhr Personalknappheit, Kostendruck, Flexibilitätsanforderungen - Aktuelle Arbeitssituation in der Kontraktlogistik und Gestaltungsmöglichkeiten der Betriebsräte
Workshop Phase
16:00 Uhr Kaffeepause
16:30 Uhr Digitalisierung der Betriebsratsarbeit – Was müssen Betriebsräte beachten
N.N. DGB Bildungswerk NRW
17:30 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
18:30 Uhr Gemeinsames Abendessen

Tagungsablauf 10.05.2023

09:00 Uhr Von Arbeitszeit bis Zeitarbeit - Aktuelle Rechtsprechung und Auswirkungen für die Arbeit der Betriebsräte
Saskia Steffen Fachanwältin für Arbeitsrecht, Pflüger Rechtsanwälte
10:45 Uhr Pause
11:00 Uhr Tarifverträge als Mitbestimmungs- und Wettbewerbsinstrument
Juan-Carlos Rio Antas IG Metall, Funktionsbereich Tarifpolitik
12:00 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
12:30 Uhr Ende mit Mittagessen

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.