KOMPAKTES RECHTSWISSEN FÜR (STELLVERTRETENDE) BETRIEBSRATSVORSITZENDE

Fit für den Vorsitz

Ohne Rechtskenntnisse ist die Arbeit als (stellvertretende/r) Betriebsratsvorsitzende/r nicht zu machen. Arbeitgeber, Betriebsräte aus dem Gremium und Kolleginnen und Kollegen erwarten ein kompetentes und professionelles Gegenüber bei ihren Fragen, Anregungen und Problemen. Hier ist es wichtig, rechtlich auf der Höhe der Zeit zu sein und noch wichtiger, es zu bleiben.

Dabei geht es sowohl um die eigene Rechtsstellung nach dem Betriebsverfassungsgesetz als auch um zentrale individualrechtliche Fragestellungen, die innerhalb der Betriebsratsarbeit immer wieder auftauchen.

• Zentrale Punkte der Amtsführung
  • Leistungsanforderungen an die Arbeitnehmer
    • "angemessene Ausschöpfung der persönlichen Leistungsfähigkeit" oder die Frage: Wie intensiv muss ich arbeiten?
    • Leistungsentlohnung
  • Folgen von Amtspflichtsverletzungen
  • Aktuelles Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht (weitere konkrete Themen ergeben sich aus den aktuellen Entscheidungen der Arbeitsgerichte und aktuellen Gesetzesvorhaben.)

Wir empfehlen die Anreise mit der Deutschen Bahn. Es gibt in beiden Hotels vergünstigte Tickets zur An- und Abreise. Am Freitag werden die Züge zur Abreise ab 13:30 Uhr erreicht.

Hotels / Termine / Preise

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht