KOMPAKTES RECHTSWISSEN FÜR (STELLVERTRETENDE) BETRIEBSRATSVORSITZENDE 2021

Fit für den Vorsitz

Ohne Rechtskenntnisse ist die Arbeit als (stellvertretende/r) Betriebsratsvorsitzende/r nicht zu machen. Arbeitgeber, Betriebsräte aus dem Gremium und Kolleginnen und Kollegen erwarten ein kompetentes und professionelles Gegenüber bei ihren Fragen, Anregungen und Problemen. Hier ist es wichtig, rechtlich auf der Höhe der Zeit zu sein und noch wichtiger, es zu bleiben.

Dabei geht es sowohl um die eigene Rechtsstellung nach dem Betriebsverfassungsgesetz als auch um zentrale individualrechtliche Fragestellungen, die innerhalb der Betriebsratsarbeit immer wieder auftauchen.

• Zentrale Punkte der Amtsführung
    • kommt der Einstieg in die digitale Betriebsratssitzung? Hat das Auswirkungen auf die Haftung?
    • Leistungsanforderungen an die Arbeitnehmer und Einführungsvoraussetzungen bei Home-Office
    • Mitbestimmung bei Qualifikation
  • Aktuelles Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht (weitere konkrete Themen ergeben sich aus den aktuellen Entscheidungen der Arbeitsgerichte und aktuellen Gesetzesvorhaben.)

Wir empfehlen die Anreise mit der Deutschen Bahn. Es gibt in beiden Hotels vergünstigte Tickets zur An- und Abreise. Am Freitag werden die Züge zur Abreise ab 13:30 Uhr erreicht.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.