ONLINE-SEMINAR: GUT INFORMIERT - (ALTERS)-RENTE

Der Informationsbedarf der Kolleg*innen ist hoch: Wann kann ich in Rente gehen? Wie wirken sich die verschiedenen Zeiten in meinem Erwerbsleben auf meine Rente aus? Wie hoch ist meine Rente und wie kann ich Abschläge vermeiden? Müssen von der Rente noch Abgaben gezahlt werden?

Die Interessenvertretung bekommt mit diesem Seminar einen ersten Überblick zur Beantwortung der Fragen und praxisbezogene Informationen über die Möglichkeiten zur Vermeidung von Fehleinschätzungen

Themen

  • Altersrente – verschiedene Arten
  • Rentenauskunft/Renteninformation – was bedeuten die Angaben
  • Rentenbeginne – gemindert, ungemindert und die Rentenhöhe
  • Möglichkeiten des vorzeitigen Ausstiegs – mit allen „Faktoren und Einbußen“
  • Welche Abgaben kommen auf mich zu?
    • Sozialversicherungsbeiträge
    • Besteuerung

Das Online-Seminar fängt um 9:30 Uhr an und endet um 12:45 Uhr (incl. Pause).

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

 

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!
Diese Seite empfehlen:        
drucken:  
merken: