DIE KUNST ZU LEITEN – MEINE LEITUNGSROLLE IM BETRIEBSRAT

Vorsitzende, ihre StellvertreterInnen und Freigestellte sind durch die Art ihres Amtes in einer konfliktträchtigen, persönlich anstrengenden und emotional belastenden Situation.

Ständiger Zeitdruck, viele komplexe Aufgaben und unterschiedliche Erwartungen, aus denen sich Spannungen im Gremium ergeben können sowie häufig schwierige Verhandlungen bestimmen den Alltag. Oft müssen auseinanderdriftende politische Haltungen und Werte im Betriebsrat miteinander vereinbart werden.

In diesen drei Tagen wird das aufgabenbezogene Handeln unter Einbeziehung Ihrer Persönlichkeit und Ihres Umfeldes professionell so bearbeitet, dass Sie Ihre Aufgaben leichter, effektiver und mit größerer Zufriedenheit erfüllen können. Neben fachlichem Input wird mit kollegialer Fallberatung, Praxis-Supervision und Coaching-Techniken gearbeitet.

Themen:

• Konflikte und Krisen in der Leitungsverantwortung
  • Konstruktiver Umgang mit Stress, eigenen Potenzialen und Grenzen
  • Grenzen setzen, Strategien »professioneller« Distanz
  • Personalentwicklung im Betriebsrat
  • Instrumente und Handwerkszeug speziell für Betriebsräte in Leitungsverantwortung