Paul Prescott

Seminare in Kooperation mit der

Die Seminare auf dieser Seite führen wir überwiegend in Kooperation mit IG Metall-Geschäftsstellen oder Bildungsregionen durch. Die Veranstaltungen sind offen für alle. Um das passende Seminar zu finden empfehlen wir die Volltextsuche. Unter „Erweiterte Optionen“ ist es aber auch möglich, nur nach Seminaren einer Bildungsregion oder in einem bestimmten Zeitraum zu suchen.

Die Kunst zu leiten – Meine Leitungsrolle im Betriebsrat

Vorsitzende, ihre StellvertreterInnen und Freigestellte sind durch die Art ihres Amtes in einer konfliktträchtigen, persönlich anstrengenden und emotional belastenden Situation.

Ständiger Zeitdruck, viele komplexe Aufgaben und unterschiedliche Erwartungen, aus denen sich Spannungen im Gremium ergeben können sowie häufig schwierige Verhandlungen bestimmen den Alltag. Oft müssen auseinanderdriftende politische Haltungen und Werte im Betriebsrat miteinander vereinbart werden.

In diesen drei Tagen wird das aufgabenbezogene Handeln unter Einbeziehung Ihrer Persönlichkeit und Ihres Umfeldes professionell so bearbeitet, dass Sie Ihre Aufgaben leichter, effektiver und mit größerer Zufriedenheit erfüllen können. Neben fachlichem Input wird mit kollegialer Fallberatung, Praxis-Supervision und Coaching-Techniken gearbeitet.

Themen:

• Konflikte und Krisen in der Leitungsverantwortung
  • Konstruktiver Umgang mit Stress, eigenen Potenzialen und Grenzen
  • Grenzen setzen, Strategien »professioneller« Distanz
  • Personalentwicklung im Betriebsrat
  • Instrumente und Handwerkszeug speziell für Betriebsräte in Leitungsverantwortung

Beate Wysocki
Jan Christoph Gail