Paul Prescott

Seminare in Kooperation mit der

Die Seminare auf dieser Seite führen wir überwiegend in Kooperation mit IG Metall-Geschäftsstellen oder Bildungsregionen durch. Die Veranstaltungen sind offen für alle. Um das passende Seminar zu finden empfehlen wir die Volltextsuche. Unter „Erweiterte Optionen“ ist es aber auch möglich, nur nach Seminaren einer Bildungsregion oder in einem bestimmten Zeitraum zu suchen.

Innovation durch Mitbestimmungsmanagement

Um soziale Innovation über den einzelnen Betrieb hinaus auch im Rahmen grenzüberschreitender Wertschöpfungsaktivitäten der Unternehmen zu initiieren, bedarf es auch auf europäischer und globaler Ebene einer aktiven Gestaltung von Beteiligungs- und Kooperationsprozessen von Betriebsräten, Gewerkschaften und Vertretern internationaler Organisationen, wie der ILO oder der OECD.

Wenn Betriebsräte grenzüberschreitend erfolgreich agieren wollen, benötigen sie sowohl Kenntnisse über die Vielfalt der bereits bestehenden internationalen Regulierungen als auch über Handlungskompetenzen im internationalen Netzwerkmanagement.

Über diese inhaltlichen Themenstellungen des achten Moduls hinaus werden zudem die Projektarbeiten von allen Teilnehmenden präsentiert. Anschließend findet die Zertifikatsübergabe statt.

Themen:

• Einführung in die Konzepte des Mitbestimmungsmanagements