WAS UNS BEWEGT - AKTUELLE POLITISCHE THEMEN UND GEWERKSCHAFTEN

Ziel des Seminars ist es, zu aktuellen politischen Themen inhaltlich „sattelfester“ zu werden und im Betrieb und am Ort besser als Gewerkschafter*in argumentieren zu können. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit den Argumenten aus Wirtschaft und Politik auseinander. Sie eignen sich die politisch-wirtschaftlichen Grundzusammenhänge an. Am Beispiel von z.B. Staatsverschuldung (Corona), Investitionen, Industrie 4.0 / Digitalisierung, Steuerpolitik, Rentenpolitik und prekären Arbeitsverhältnissen erarbeiten sie sich das spezifische Hintergrundwissen, die gewerkschaftlichen Positionen und formulieren/ diskutieren ihre Einschätzungen und Fragen dazu und nutzen diese für die betrieblichen Diskussionen. Dies sind vor allem Wirtschaftsprozesse im Unternehmen, Konkurrenz/ Wettbewerb und Unternehmensstrategien, Rolle des Staates, Lobbystrukturen - Strukturen der Meinungsmache u.v.m. Methodisch arbeiten wir aktivierend mit themenbezogene Arbeitsgruppen.

• Argumente der Wirtschaft und der Gewerkschaften zu den o. g. Themen
  • Einschätzungen der Teilnehmer*innen zu Themen/ Fragen zum Seminar
  • Politisch-ökonomische Grundzusammenhänge (z. B. Wirtschaftsprozess im Unternehmen – Wettbewerb - Rolle des Staates – Lobbystrukturen

Hinweise zu den Kosten:
Für ver.di-Mitglieder übernimmt der ver.di Bezirk Linker Niederrhein die Kosten für das Seminar sowie die Reisekosten gemäß der ver.di-Reisekostenregelung (pauschal 0,20 € / km der einfachen Wegstrecke, aber höchstens 125 €). Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Seminar.

Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema
K5-215945-166
12.11.2021 bis 14.11.2021
Hattingen - DGB Bildungszentrum Hattingen
siehe Hinweise zu den Kosten
Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Annette Gutschmidt-Böhm
merken: