KONFLIKT- UND VERHANDLUNGSMANAGEMENT

Reflexion der eigenen Kommunikation und deren Auswirkungen

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden ihre Kommunikationsfähigkeit, insbesondere in Konfliktsituationen zu verbessern. Es werden Kernkompetenzen der Verhandlungsführung unter Berücksichtigung des systemischen Ansatzes vermittelt. Die betrieblichen Interessenvertreter*innen lernen, durch eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis (Präsenz- und Persönlichkeitstraining), die Kommunikation mit dem Gegenüber auf Augenhöhe zu führen.

Themen

  • Konfliktkommunikation
    • Eigene Kommunikations- und Rollenmuster erkunden und reflektieren
  • Verhandlungsführung
    • Aufbau von Argument und Redebeitrag
    • Grundlagen der Kommunikationspsychologie
    • Einführung in verschiedene Kommunikationsmodelle
    • Befähigung der Teilnehmenden, verschiedene Verhandlungsmethoden zu nutzen, ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern sowie, das Verhalten des Gegenübers besser zu analysieren
  • Rhetorik
    • Einblick in Rhetorik und Gesprächsführung

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!
Diese Seite empfehlen:        
drucken:  
merken: