TARIFPOLITISCHE BILDUNGSOFFENSIVE: SCHWERPUNKT „TARIFRECHT UND ENTGELT“

MODUL 1 – Einstieg Tarifarbeit des BR

TPBO Modulreihe

Die tarifpolitische Bildungsoffensive (TPBO) der IG Metall in Nordrhein-Westfalen stärkt das tarifpolitische Know-how in den Betrieben und sichert den langfristigen Wissenstransfer zwischen erfahrenen Tarifaktiven und Nachwuchskräften.

In dieser Seminarreihe werden Betriebsrät*innen dabei unterstützt, tarifliche Regelungen sicher einzuordnen, Tarifverträge in der Praxis anzuwenden und Konflikte professionell zu bearbeiten. Die Reihe umfasst mehrere Module, in denen sowohl Fachwissen zu Tarifrecht und Tarifpolitik als auch methodische Kompetenzen zu Beteiligung, Verhandlung und Teamkultur vermittelt werden.

Auf Grundlage eines gemeinsamen Basisworkshops werden die Inhalte passgenau auf die aktuellen Herausforderungen der teilnehmenden Betriebe zugeschnitten. Ein begleitendes Praxisprojekt sorgt dafür, dass das Gelernte direkt angewendet und weiterentwickelt wird. So entsteht nachhaltige Kompetenz, um tarifpolitische Arbeit im Betrieb aktiv und zukunftsfähig zu gestalten. Die vollständige Teilnahme an allen Modulen ist Voraussetzung.

Themen

  • Hintergrund und Entstehung von Tarifverträgen der IG Metall
  • Überblick und Funktionsweise zentraler Tarifverträge
  • Verhältnis der Tarifvertragsparteien zu den Betriebsparteien
  • Beteiligungsorientierte Arbeit des BR: Grundlagen des Mapping und der Befragung

Hotels / Termine / Preise

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht
Hagen - Arcadeon/Haus der Wissenschaft und der Weiterbildung
09.09.2026 - 11.09.2026
Seminarkostenpauschale: 1165,– Euro (USt-frei) zzgl. Verpflegung: ca. 820,– Euro (zzgl. USt.)
Diese Seite empfehlen:            
drucken:  
merken: